News RSS-Feed

24.08.2021 Europa Capital und Cromwell gründen deutsches Logistik-Joint Venture

Europa Capital, der paneuropäische Real Estate Investment Manager, hat im Auftrag seines jüngsten Value-Add-Fonds zusammen mit der Cromwell Property Group ein deutsches Logistik-Joint-Venture mit einem angestrebten Bruttovermögenswert von 150 Mio. € gegründet.

Das Joint Venture konzentriert sich deutschlandweit auf Logistikimmobilien und -portfolios mit individuellen Losgrößen ab 8 Mio. €, bei denen Europa Capital und Cromwell durch die Bündelung ihrer aktiven Asset Management Expertise einen Mehrwert schaffen. Das JV hat kürzlich mit dem Erwerb einer 12.000 m² großen Logistikimmobilie in der Nähe von Köln seine erste Investition getätigt und führt derzeit im Zuge des Aufbaus einer starken Pipeline die Due Diligence für weitere Investitionen durch.

Das Joint Venture gründet sich auf der Erfolgsbilanz von Europa Capital bei dem Aufbau ähnlicher Plattformen in ganz Europa, unter anderem in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland, um von der Nachfrage nach Lager- und Logistikflächen zu profitieren, bei denen das Angebot aufgrund der starken Nachfrage und der begrenzten Verfügbarkeit von Grundstücken knapp ist.

Jason Oram, Partner, Fondsmanager bei Europa Capital, meint: Wir haben einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Light Industrial- und Logistikimmobilien von institutionellen Anlegern festgestellt. Die Immobilienallokationen haben begonnen, sich von Sektoren, die von den laufenden strukturellen Veränderungen in der Branche und der COVID-19-Pandemie negativ betroffen waren, auf den Logistikbereich zu verlagern, wo wir unsere Erfolgsbilanz nutzen können. Der Sektor hat seine Widerstandsfähigkeit während der Pandemie unter Beweis gestellt, was durch die hohen Mieteingangsraten in unserem gesamten Portfolio belegt wird, und wir sind der festen Überzeugung, dass die Mieten für gut gelegene Objekte in diesem Sektor im Laufe unserer Haltedauer in diesem Projekt steigen werden.“

James Farmer, Partner, Origination & Acquisitions bei Europa Capital, fügt hinzu: "Die starke Nachfrage nach Gewerbeflächen wird durch einen wachsenden Bedarf an Distributionsflächen angetrieben, was die Mieten beflügelt und günstige Bedingungen für uns schafft, um bestehende Leerstände zu reduzieren und die Bewertungen über die erwartete Haltedauer dieser Plattform zu verbessern. Kontinentaleuropa hinkt den USA und Großbritannien in Bezug auf die Durchdringung des E-Commerce hinterher, und wir glauben, dass dies in den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus ein wesentlicher Treiber für die Leistungsfähigkeit im Logistiksektor in Ländern wie Deutschland sein wird. Wir freuen uns darauf, mit Cromwells Team vor Ort in Deutschland zusammenzuarbeiten, um die richtigen Investitionsgelegenheiten beim Aufbau eines strategischen Portfolios für unsere Investoren zu finden.“

Michael Bohde, Deutschlandchef der Cromwell Property Group, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Europa Capital, um ein attraktives und marktfähiges Portfolio von Vermögenswerten über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren aufzubauen. Als größter Light Industrial- und Logistikmarkt Europas bietet Deutschland Investoren ein stabiles makroökonomisches Umfeld, Renditen und etablierte internationale Marken.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!