News RSS-Feed

23.08.2021 Hohe Nachfrage nach Mixed-Use: Vollvermietung im SÜDWINK München

Fotocredit: ACCUMULATA Real Estate Group
Die ACCUMULATA Real Estate Group verkündet den finalen Vermietungserfolg ihrer 18.600 Quadratmeter großen Mixed-Use-Immobilie SÜDWINK im Münchner Stadtteil Obersendling. Der Immobilienprojektentwickler und Asset Manager erreicht damit Vollvermietung im Ende 2019 fertig gestellten Objekt. Die letzte freie Fläche mit rund 1.100 Quadratmetern inklusive Dachterrasse wird langfristig an die Granzer Regulatory Consulting & Services GmbH vermietet, einem Beratungsunternehmen aus der Biotech-Branche. Das Unternehmen ist bereits seit 2018 Mieter im SÜDWINK und erweitert seine Büroflächen zum Jahreswechsel. „Wir freuen uns, dass sich die Firma Granzer, ein Mieter der ersten Stunde, erneut für das SÜDWINK entschieden hat und wir geeignete Erweiterungsflächen bieten können“, sagt Stefan Stadler, Managing Director der ACCUMULATA Real Estate Group.

Ob Studentenapartments, Büros, Einzelhandel oder Ärztehaus: Auf rund 18.600 Quadratmetern Fläche kombiniert das Mixed-Use-Objekt SÜDWINK verschiedene Nutzungen, die für eine gegenseitige Belebung des Geschäftes sorgen. Zu den Ankermietern gehören der Spotlight-Verlag – ein Medienhaus, das zum Zeitverlag gehört – ein REWE-Markt, Woolworth sowie ein Hans im Glück. Die beiden IT- und Cybersecurity-Firmen Mimecast und F-Secure haben im SÜDWINK ihre Deutschlandzentralen beheimatet. Neben den Mietern aus dem Büro-, Einzelhandels- und Gastronomiebereich gehört ein Ärztehaus zu den Großnutzern des Gebäudes, in dem mehrere Fachrichtungen wie Radiologie, Zahnmedizin, Kieferorthopädie sowie eine Hebammenpraxis untergebracht sind.

Stadler: „Durch das Mischnutzungskonzept konnten wir im SÜDWINK bis zur Fertigstellung bereits eine hohe Vermietungsquote erreichen und nach einer pandemiebedingten Nachfrageflaute nun Vollvermietung erzielen. Vom Angebot vor Ort profitieren die studentischen Bewohner, Besucher und Büronutzer gleichermaßen.“ Durch die Lage des SÜDWINK, die Anbindung in das benachbarte gewachsene Umfeld und das direkt angebundene Stadtquartier Am Südpark sind alle lebensnotwendigen Einrichtungen fußläufig schnell erreichbar.

Alles in der Nähe: Das SÜDWINK als One-Stop-Shop

Büronutzern und Bewohnern bietet das Gebäude besondere Vorteile: mit der Packstation ein Paket abholen oder versenden, am EC-Automaten Geld abheben und zwischendurch ein schneller Besuch beim Arzt, bevor es anschließend mit der U-Bahn in 15 Minuten ins Stadtzentrum geht. Das SÜDWINK wurde als sogenannter One-Stop-Shop entwickelt, eine mischgenutzte Immobilie, in der alle lebensnotwendigen Dinge verdichtet werden. Ob Einkauf, Arbeit, ein Arztbesuch oder Urban Gardening auf der Dachterrasse: Überall ergeben sich Synergien aus den unterschiedlichen Nutzungsarten des Gebäudes, die von Bewohnern der Studentenapartments, den Büronutzern, aber auch Kunden und Patienten sowie allen Bewohnern im Einzugsgebiet in Anspruch genommen werden können. „Das SÜDWINK bringt urbane Dichte und Lebendigkeit in das Quartier. Mit einem großen Angebot an diversen Einkaufs- und Dienstleistungsmöglichkeiten ist das Gebäude ein zentraler Anker der Quartiersentwicklung am Standort“, betont Stadler. Dem Experten zufolge werde der Trend zu Mixed-Use-Immobilien weiter Einzug halten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!