News RSS-Feed

23.08.2021 Teilverkauf: Volksbank Mittelhessen kooperiert mit wertfaktor

Zufriedene Kunden und steigende Nachfrage: Rund sechs Monate nach der Einführung des Teilverkaufs zieht die Volksbank Mittelhessen eine positive Zwischenbilanz. Die ersten Teilverkäufe wurden bereits notariell beurkundet. Das Interesse der Kunden am neuen Modell ist groß, bis Ende 2022 könnte die Zahl der Abschlüsse dreistellig sein, so die Einschätzung der Volksbank Mittelhessen und von wertfaktor. Im aktuellen Podcast der Volksbank Mittelhessen wird das Konzept des Teilverkaufs anschaulich erklärt: vbmh.de/podcast.

„Der Teilverkauf schließt die Lücke zwischen Kredit und dem Vollverkauf von Immobilien, besonders für Senioren, deren Vermögen zu großen Teilen im Eigenheim gebunden ist. Durch einen Teilverkauf an unseren Partner wertfaktor bieten wir unseren Kunden jetzt einen einfachen, flexiblen und günstigen Weg, wie sie bis zu 50 Prozent ihrer Immobilie in Bargeld wandeln und trotzdem Eigentümer im eigenen Haus bleiben können“, sagt Dr. Lars Witteck, Vorstand der Volksbank Mittelhessen. „Banken müssen sich öffnen, wenn sie ihren Kunden die besten Produkte anbieten wollen. Wir können vieles im eigenen Haus. Für Speziallösungen sind gute Partner aber ein echter Wettbewerbsvorteil. Für den Teilverkauf ist wertfaktor nicht nur Marktführer, sondern aus unserer Sicht auch klarer Qualitätsführer.“

Der Teilverkauf: Wünsche erfüllen, Eigentümer bleiben

Die Gründe für den Wunsch nach zusätzlicher Liquidität seien ganz unterschiedlich: Manche Senioren wollten ihr Eigenheim altersgerecht umbauen, Wintergärten errichten, ein Wohnmobil kaufen, schöne Reisen machen oder ihre Kinder und Enkel unterstützen. Für die wachsende Zahl der sogenannten Best Ager unter den rund 340.000 Volksbank-Kunden hatten Witteck und sein Team im vergangenen Jahr aktiv nach guten Lösungen gesucht, wie diese auf ihr in Immobilien gebundenes Vermögen zugreifen können.

Witteck: „Als Volksbank haben wir den Anspruch, Partner und lebenslanger Begleiter für unsere Kunden zu sein. Für viele Senioren mit Immobilienvermögen und Kapitalbedarf sind die bisherigen Lösungen wie Umkehrhypotheken und Verrentungsmodelle aber oft zu starr und auch zu teuer.“ Seit der Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie 2016 seien zudem auch den Banken bei größeren Kreditbeträgen regulatorisch die Hände gebunden. Dazu kommt, dass auch nicht jeder Kunde sich und sein schuldenfreies Eigenheim wieder mit einem Kredit belasten wolle. „Mit dem Teilverkauf haben wir eine einfache und flexible Lösung für die Kunden gefunden, die sich Summen über 100.000 Euro zur freien Verwendung wünschen“, so Witteck.

Produkteinführung mit Marktführer wertfaktor

Die Reaktion der Kunden nach der Markteinführung des Teilverkaufs seien durchweg positiv gewesen, beschreibt Witteck: „Viele fanden das innovativ und haben sich sehr ernsthaft mit dem Produkt beschäftigt. Wir hatten keine konkreten Ziele oder Erwartungen und waren überrascht, wie viele Kunden bereits in die Beratung eingestiegen sind.“

Die positive Resonanz der Kunden auf das neue Angebot ist auch das Ergebnis des gut strukturierten Onboarding-Prozesses durch den Partner wertfaktor, der die rund 160 Berater der Volksbank Mittelhessen zum Produkt geschult hat und die Beratung interessierter Kunden übernimmt.

„Ein Teilverkauf ist nicht nur eine Transaktion, sondern betrifft mit dem Eigenheim oft den größten Wert der Kunden, das sind also auch emotionale Themen“, sagt Christoph Neuhaus, Geschäftsführer von wertfaktor. „Die Kunden vertrauen ihren Beratern bei der Volksbank Mittelhessen, aber sie rechnen auch selbst sehr genau, ob sich das für sie lohnt. Wenn ihre Bank ihnen auch jenseits des eigenen Produktportfolios passende Angebote machen kann, ist das gut für die Kunden, gut für die Kundenbindung und gut für die langfristige Kundenzufriedenheit.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!