News RSS-Feed

20.08.2021 Baustart für neues E center im oberfränkischen Landkreis Coburg

Aus alt mach neu! Schon bald werden im oberfränkischen Niederfüllbach Bagger, Kräne und allerlei Gewerke dafür sorgen, dass das noch bestehende, jedoch in die Jahre gekommene E center in der Carl-Brandt-Straße 2 durch einen modernen und neuen Markt ersetzt wird. Bereits im September wird der Baustart erfolgen. Die geplante Bauzeit beläuft sich auf mindestens zehn Monate. Auf einer Gesamtfläche von circa 4.000 qm finden die Niederfüllbacher dann Waren des täglichen Bedarfs in gewohnter EDEKA-Qualität inklusive hochmodernem und einladendem Einkaufserlebnis. Zusätzlich zum eigentlichen Markt wird es einen Backshop sowie ein Café geben, das zum Verweilen und Entspannen einlädt.

„Das neue E center wird auf dem Areal des Parkplatzes des jetzigen E centers zu finden sein. Der mittlerweile in die Jahre gekommene Markt wurde 1969 als Einkaufszentrum Oberfranken, kurz EZO, gebaut und entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen an einen Lebensmittelmarkt. Da wir als EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen Mieter der ersten Stunde sind, möchten wir selbstredend an dem Standort festhalten“, erklärt Martin Schedel, Gebietsleiter Expansion der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Um für die rund 1.500 Anwohner der kleinen Gemeinde, aber auch für die umliegenden Ortschaften keine Nachteile in der Versorgung mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs entstehen zu lassen, wird das bestehende E center zunächst weiterbetrieben. „Im Verlauf der Bauphase wird dann der Bestandsmarkt abgerissen, so dass ein neuer Parkplatz entstehen kann“ erläutert Thomas Geschwind vom Investor, der Consent Verbrauchermarkt Niederfüllbach GmbH & Co. KG.

Dieser wird 238 ebenerdige Parkplätze umfassen, die jedoch mit einer Breite von jeweils drei Metern gute 30 Zentimeter-, also 50 cm mehr als bisher-, und somit gute 30 cm über dem heutigen Standard liegen und damit bereits beim Einparken und Aussteigen für mehr Komfort sorgen. Betreiber des neuen Marktes ist der Kaufmann Mario Schleicher, der bereits seit vielen Jahren erfolgreich den bestehenden Markt leitet. „Ich freue mich, dass schon bald der Spatenstich für den neuen Markt erfolgt. Es wird sicherlich eine spannende Zeit“, so Mario Schleicher.

„Auch Niederfüllbachs 1. Bürgermeister Bastian Büttner sowie Marita Pollex-Claus, die als 2. Bürgermeisterin aktuell die Amtsgeschäfte führt, freuen sich, dass „Edeka uns die Treue hält und wir dann ab dem Herbst 2022 einen der modernsten Lebensmittelhändler im weiten Umkreis aufweisen können! Wir haben sehr darum gekämpft, dass wir hier auch weiterhin einen der Region verbundenen Händler im Gemeindegebiet haben und umso schöner ist es, dass die Familie Schleicher auch den neuen Markt dann wieder betreut und betreibt!“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!