News RSS-Feed

20.08.2021 Steigende Nachfrage: Scannell entwickelt europaweit spekulativ

Visualisierung der neuen Immobilie im Industriepark Kitzingen. Fotoquelle: Scannell Properties
Angesichts steigender Umsätze im E-Commerce sind Logistik- und Industrieflächen europaweit heiß begehrt: Flexibel, schnell und zuverlässig reagiert Scannell Properties auf diese hohe Nachfrage – und wird eine Reihe von spekulativen Immobilienprojekten an zukunftsträchtigen Standorten in Europa realisieren. Der 1990 in den USA gegründete Logistikimmobilienentwickler etabliert sich mit mehreren bestehenden und neuen Bauprojekten immer stärker in Europa. In Deutschland steht im fränkischen Kitzingen das erste Gebäude eines neuen Industrieparks kurz vor der Fertigstellung. In Spanien hat das Unternehmen im Juni eine neue Fläche nahe Barcelona erworben.

Viele Logistikanbieter in Europa suchen händeringend nach geeigneten Immobilien. Die Herausforderung beschreibt Heiko M. Richter, Managing Director Germany bei Scannell Properties, so: „Über die Zukunftsfähigkeit eines Logistikstandorts entscheiden nicht nur seine verkehrstechnische Lage und die Verfügbarkeit von Arbeitskraft. Durch Wechselwirkungen zwischen benachbarten Unternehmen entstehen effiziente Ökosysteme, die von Skaleneffekten und der Nähe zum Verbraucher profitieren. Nicht zuletzt spielen ökologische Aspekte eine unbestreitbare Rolle.“ Das Team von Scannell Properties schafft es, sehr schnell neue Standorte zu gewinnen und Projekte zu entwickeln, die gut dazu passen.

Spekulativprojekt am attraktiven Standort Kitzingen bald fertig

Das beweist Scannell Properties aktuell in Kitzingen bei Würzburg. Dort entsteht auf einem ehemaligen Militärgebiet das erste von mehreren spekulativ geplanten Logistikgebäuden. Im August 2021 stellt Scannell Properties die Immobilie mit Einheiten von 7.000 m2 bis 25.000 m2 fertig. Die Lage ist ideal für E-Commerce-Anbieter: 1,9 Millionen Erwerbstätige leben im Pendlerumkreis von einer Stunde. Der Standort ist direkt an die Autobahnen A3 und A7 angebunden und nur eineinhalb Autostunden von Frankfurt am Main und Stuttgart entfernt.

Amaury Gariel, Managing Director Europa bei Scannell Properties, ergänzt: „Dank der jahrzehntelangen Expertise unserer Teammittglieder, unserer starken Vernetzung mit der Industrie und unabhängigen Unternehmensfinanzierung können wir extrem schnell und flexibel handeln. Unsere hochmodernen Logistikimmobilien entstehen mit kurzen Vorlaufzeiten von der Identifizierung des perfekten Standorts bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Das macht uns für potenzielle Mieter etwa aus der schnellentschlossenen E-Commerce- und Paketzustellungs-Branche hochattraktiv.“

Logistikimmobilien in den Wachstumsmärkten Italien und Spanien

In Italien sieht Scannell Properties großes Entwicklungspotenzial, da die Infrastruktur modernisiert wird und der Zuspruch für den Online-Handel wächst. Der Immobilienentwickler konzentriert sich auf Standorte entlang der europäischen Route E 45, die als das Rückgrat Italiens gilt und Modena mit Rom und Neapel verbindet. Das erste der angekündigten spekulativen Entwicklungsprojekte ist der „Logistic Airpark Bologna“. Er liegt direkt am Flughafen Bologna und nur acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Weiter im Süden liegt nur 50 Kilometer von Rom entfernt der „Logistik Park Colleffero“. Die Einheiten dort sind Teil eines fest etablierten Logistikparks, der nicht nur von der Hauptstadtnähe, sondern auch von guten Verbindungen in den Süden und nach Neapel profitiert.

In Spanien hat Scannell Properties nun ein 41.500 m2 großes Grundstück in Santa Perpetua de Mogoda erworben – unmittelbar am nördlichen Stadtrand von Barcelona gelegen. Dort ist noch für Sommer 2021 der Baugbeginn für ein 21.000 m2 großes Logistikgebäude geplant. Eine Fertigstellung peilt Scannell Properties für das Frühjahr 2022 an.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!