News RSS-Feed

19.08.2021 Warum sich neue Bürowelten rentieren

Für Unternehmen spielt die Gestaltung ihrer Büros eine immer wichtigere Rolle, um fähige, kreative Arbeitskräfte zu gewinnen und zu binden. Dabei erfordert kreative Arbeit häufig eine interdisziplinäre Herangehensweise, um eine Aufgabe im Team aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren und bearbeiten zu können. Für eine optimale Entfaltung dieses kreativen Potenzials sollten Büroflächen daher eine Atmosphäre bieten, welche die Arbeitsprozesse vorteilhaft unterstützt.

Für Investoren und Eigentümer von Bürogebäuden und -flächen ergibt sich dabei das Problem, dass jede Branche (oder sogar Abteilung) unterschiedliche, spezifische Charakteristika vereint, um den kreativen Prozess zu unterstützen.

Eine mögliche flexible, modulare Aufteilung von Büroflächen birgt daher das Potenzial, eine Bürofläche an die jeweils individuellen Kundenwünsche anzupassen und so einen großen Interessentenkreis für die Immobilie begeistern zu können. Das spiegelt sich nicht nur in höheren Mieten wider, sondern bietet auch eine höhere Vermietungssicherheit, z.B. wenn eine Branche kriselt und als Zielgruppe ausfällt.

Besonders offene Büroflächen gewinnen an Bedeutung, da ein Treffen und Informationsaustausch zwischen den Arbeitnehmern gefördert wird. Um eine ruhige Arbeitsatmosphäre oder Gruppenräume in diesen großen, zusammenhängenden Büroflächen zu verwirklichen, bieten sich bspw. Raum-in-Raum-Lösungen wie schallgeschützte, konzentrationsfördernde Einzelkabinen oder Besprechungs- und Konferenzzimmer an.

Eigentümer und Projektentwickler, die diese Konzepte in ihren Gebäuden umsetzen (können), werden hiervon nachhaltig profitieren.

(Kommentar von: Anett Lorenz-Kürbis, Mitglied der Aengevelt-Geschäftsleitung und Niederlassungsleiterin Magdeburg)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!