News RSS-Feed

18.08.2021 Verdion: Bebauungsplan für 1 Mio. m² in Papenburg verabschiedet

Die Gemeinde Dörpen hat den Bebauungsplan für einen weiteren Teil des Verdion Intermodal Park Papenburg final verabschiedet. Das Megaprojekt mit multimodaler Verkehrsanbindung an der deutsch-niederländischen Grenze verfügt über Entwicklungspotenzial für Industrie- und Logistikgebäude auf rund einer Million Quadratmeter. Mit dem Abschluss der aktuellen Bauleitplanung sind 450.000 m² Fläche nun unmittelbar baureif geworden. Eine 125.000 m² umfassende Fläche war bereits zuvor in einem ersten Schritt für eine sofortige Bebauung freigegeben worden. Verdion kann Gebäude mit einer Einzelgröße von bis zu 125.000 m² und einer Höhe von teils mehr als 20 m vor Ort entwickeln – von Light Industrial über Gefahrgutlager bis hin zu spezialisierter Logistik – sowie neue Anlagen für den Güterumschlag und weitere Infrastruktur.

Der Verdion Intermodal Park Papenburg liegt direkt am Binnenhafen des Güterverkehrszentrums (GVZ) Emsland, das über zwei Schifffahrtskanäle mit den Seehäfen Bremen und Emden verbunden ist. Über einen Zubringer erreicht man in nur sechs Kilometer Entfernung die nächstgelegene Anschlussstelle zur A31, die Emden mit dem Ruhrgebiet verbindet. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des GVZ Emsland ist der Güterbahnhof an der Bahnlinie Emden-Heidelberg. Eine direkte Anbindung an die Schiene zu den Anlagen auf dem Areal für eine nachhaltige Verkehrsanbindung ist möglich.

„Das Areal besticht durch die Möglichkeit, hier Logistik- und Light-Industrial-Immobilien mit hohem Flächen- und Höhenbedarf umsetzen zu können. Diese werden bekanntlich immer knapper“, sagt André Banschus, Executive Director von Verdion. „Das Areal war lange Zeit im Rennen für die Ansiedlung der neuen Tesla Giga-Fabrik. Als Verdion Intermodal Park Papenburg bietet es nun für eine ganze Reihe Industrien hier in Dörpen eine einmalige Chance für eine umfangreiche Entwicklung, gepaart mit exzellenter multimodaler Verkehrsanbindung und einer hervorragenden Energieinfrastruktur.“

Manfred Gerdes, Bürgermeister der Gemeinde Dörpen, fügt hinzu: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Verdion einen Partner mit enormer Schlagkraft für unseren Wirtschaftsstandort gefunden haben. Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung des Areals und der Ansiedlung von zu uns passenden Unternehmen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!