News RSS-Feed

17.08.2021 ARCADIA verkauft Quartiersentwicklung in Neubrandenburg an VAKON

Fotocredit: ARCADIA Investment Group | Andreas Kusow
Der Projektentwickler ARCADIA Investment Group hat im Rahmen eines Share Deals das circa 140.000 Quadratmeter große Areal der geplanten Quartiersentwicklung „Stargarder Höhe“ in Neubrandenburg veräußert. Käufer ist das Neubrandenburger Bauunternehmen VAKON Baugesellschaft mbH, welches in unmittelbarer Nähe zur Liegenschaft im Wohngebiet „An der Landwehr“ bereits Mehrfamilien- und Reihenhäuser zur Vermietung und zum Verkauf errichtet.

Das Baugebiet befindet sich an der Obodritenstraße / Ranenstraße und bildet den Abschluss der bereits fertiggestellten, angrenzenden Wohnbebauung entlang der Lutizenstraße. Geplant ist eine aufgelockerte Bebauung mit voraussichtlich 82 Baugrundstücken für Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Die Erschließungsarbeiten auf dem Areal haben bereits Mitte Juni 2021 begonnen und werden durch den neuen Eigentümer ohne Unterbrechung fortgeführt. Parallel dazu werden auf Teilen des Areals archäologische Bergungs- und Dokumentationsarbeiten durch die Archäologie in Mecklenburg-Vorpommern GmbH ausgeführt. ARCADIA hatte das Areal Ende 2019 im Rahmen einer Ausschreibung von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworben. In den vergangenen Monaten wurden umfassende Planungsleistung erbracht, um das Vorhaben zeitnah umzusetzen zu können.

„Wir freuen uns, mit der VAKON einen erfahrenen und regionalen Bauträger für das Projekt gewonnen zu haben und sind zuversichtlich, dass die VAKON das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss führen wird“, erklärt Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!