News RSS-Feed

10.08.2021 ZIA gibt PropTechs eine starke Stimme

Zukunftsträchtige Digitalthemen früh identifizieren, die Immobilienwirtschaft als Innovationstreiber positionieren, mit PropTechs sowie deren Investoren auf Augenhöhe kommunizieren und die Rahmenbedingungen für Prop- & ConstructionTechs in Deutschland verbessern – das sind die Ziele der neuen PropTech-Plattform des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, in Kooperation mit der German PropTech Initiative (GPTI).

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Akteuren aus der PropTech-Szene seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten und wichtige Impulse für mehr Innovation und Digitalisierung gesetzt haben. Die neue PropTech-Plattform und die damit einhergehende Mitgliedschaft mit speziellen Konditionen für PropTechs ist der logische nächste Schritt und hebt diese starke Partnerschaft auf ein neues Level“, so ZIA-Geschäftsführerin Aygül Özkan.

Mit Nikolas Samios von PropTech1 Ventures und Dr. Franka Birke vom PropTech-Unternehmen metr Building Management Systems wurden zwei erfahrene und hoch geschätzte Persönlichkeiten im PropTech-Umfeld als PropTech-Beauftragte gewonnen. Diese sollen eine Brücke zwischen den etablierten Immobilienunternehmen, PropTechs und ihren Investoren schlagen. „Die im ZIA versammelten Unternehmen spielen eine maßgebliche Rolle rund um Digitalisierung, Klimakrisenbewältigung und -adaption sowie dem Wandel der Nutzungsformen von Immobilien praktisch jeder Assetklasse. Es ist essenziell, dass wir den Schulterschluss zwischen Corporates und PropTechs weiter ausbauen, denn nur so werden innovative Lösungen auch nachhaltig in der Breite umgesetzt,“ so Nikolas Samios.

„Aus Sicht eines PropTechs kommt die Gründung der PropTech-Plattform durch den ZIA genau zur richtigen Zeit, in der es nun u.a. darum geht, auch die Rahmenbedingungen am Standort Deutschland für PropTechs zu verbessern, denn die Leitplanken für die ESG-Transition werden nun mal auch regulatorisch entschieden. Ich sehe die Plattform daher auch als Chance, stärkere politische Unterstützung für die Belange der PropTechs zu erhalten,“ sagt Dr. Franka Birke.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, öffnet der ZIA seine Türen für eine PropTech-Mitgliedschaft zu einem reduzierten Jahresbeitrag und bietet die Zusammenarbeit in allen ZIA-Ausschüssen an. Auf der PropTech-Plattform werden alle Aktivitäten gebündelt.

„Die Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam angehen – Partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Ich bin sicher, dass hier eine klare Win-Win-Situation geschaffen wird. Die Anbindung der PropTechs an den ZIA wird enger und die Branche kann somit noch stärker von den innovativen Produkten, Konzepten und Ideen profitieren“, so Özkan.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!