News RSS-Feed

10.08.2021 Corestate erwirbt Neubauprojekt Augsburg Offices für 46,6 Mio. Euro

Fotocredit: brixx projektentwicklung GmbH
Der Immobilien-Investmentmanager Corestate hat in Augsburg das Büro-Neubauprojekt `Augsburg Offices´ für einen geschlossenen Publikums-AIF erworben. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft fungiert die Corestate-Tochter Hannover Leasing, die auch das Asset Management für die Immobilie übernimmt. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei ca. 46,6 Mio. Euro. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Forward Purchase. Die Fertigstellung des Objekts wird im vierten Quartal 2021 erwartet und der Vertrieb in Kürze starten.

Tobias Gollnest, Chief Investment Officer DACH bei Corestate: „Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayerns in der Metropolregion München und gewinnt als Wohn-, Wirtschafts- und Universitätsstandort mit einem günstigen Mietniveau kontinuierlich an Bedeutung. Mit den Augsburg Offices konnten wir für den AIF ein nachhaltiges, profitables Renditeobjekt erwerben, das den Anlegern eine attraktive Ausschüttung bieten wird. Einmal mehr unterstreichen wir damit unseren hervorragenden regionalen Marktzugang.“

Laurent Rucker, Head of Real Estate Investment bei Hannover Leasing: „Wir freuen uns sehr über die Akquisition der Augsburg Offices. Das Objekt zeichnet sich durch die exzellente regionale Lage, eine hervorragende Qualität – vor allem auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten mit einer angestrebten LEED-Gold-Zertifizierung –, das langfristige Cash-Flow-Profil sowie ein sehr gutes gemischtes und damit risikodiversifiziertes Mieterprofil aus. Der Augsburger Büromarkt gewinnt als Münchener „Satellitenmarkt“ immer mehr an Bedeutung. “

Der Büroneubau Augsburg Offices verfügt über eine Gesamtmietfläche von knapp 8.650 m² und eine Tiefgarage mit ca. 135 Stellplätzen (plus 10 Außenstellplätzen). Angestrebt wird eine Gold-Zertifizierung nach dem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Green Building Rating System. Das langfristig vermietete Multi-Tenant-Objekt mit Festlaufzeiten von 7,5 bis 15 Jahren weist mit derzeit 10 Bestandsmietern aus Branchen wie u.a. Verlag, IT, Automotive, Immobilienprojektentwicklung, Zahnmedizin, Private Equity oder Ergotherapie eine sehr gute Mieterdiversifikation auf. Größter Mieter ist die Weltbild D2C Group.

Die Immobilie befindet sich unweit des Stadtzentrums und ist gut an den privaten und öffentlichen Personennah- und Fernverkehr angebunden. Der Autobahnanschluss an die A8 ist ca. 10 Fahrminuten entfernt. Mit verschiedenen ÖPNV-Anbindungen (Tram und Bus) ist die Innenstadt ebenfalls in nur ca. 10 Fahrminuten zu erreichen.

Das Objekt ist eine gemeinsame Entwicklung der brixx projektentwicklung GmbH mit einem Münchner Family Office und wurde von der ELS 9 Büro GmbH veräußert. Die Savills Immobilien Beratungs-GmbH hat den Off Market-Deal vermittelt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!