News RSS-Feed

09.08.2021 Haupt lässt Garmischer Traditionshaus Bernriederhof wiederbeleben

Fotocredit: Hubert Haupt Immobilien Holding
Der Münchener Projektentwickler Hubert Haupt realisiert in Garmisch-Partenkirchen ein besonderes Bauvorhaben. Auf dem 3.221 Quadratmeter großen Grundstück des traditionsreichen Bernriederhofs, der sich in Bestlage zwischen Loisach und Von-Müller-Straße befindet, entstehen in den kommenden Monaten insgesamt 28 Zwei- und Dreizimmerwohnungen für den Mietmarkt. Die modernen Grundrisse der Wohnungen haben Größen zwischen 55 und 90 Quadratmetern, wobei zahlreiche Einheiten über zusätzliche En-Suite-Bäder und separate Hauswirtschaftsräume verfügen.

Die geplanten Mietwohnungen verteilen sich auf insgesamt drei Gebäude. Das gesamte Ensemble wird geprägt vom Haupthaus, das mit seiner denkmalgeschützten Fassade erhalten bleibt. Die beiden Neubauten greifen die markante alpenländische Architektur des Bernriederhofs auf und fügen sich harmonisch in die ortstypische Bebauung der Umgebung ein. Mit der Projektentwicklung erhält das gesamte Grundstück auch eine Aufwertung der Außenanlagen: Die ansprechend gestalteten Grünflächen vermitteln das Flair eines gepflegten Parks, der zum Verweilen einlädt.

Im Inneren der drei Gebäude ziehen moderne Haustechnik und hochwertiges Wohlfühlambiente ein, das ebenfalls perfekt zum Stil der Häuser passt. Warme Farben und Naturmaterialien bestimmen das Bild. Die Gestaltung der Wohnungen trägt die Handschrift eines auf hochwertige Bauprojekte und die Veredelung von Wohnraum spezialisierten Interior-Designteams. Alle Wohnungen besitzen großzügige Terrassen oder Balkone und bieten einen unverbaubaren Blick in die umliegenden Berge.

Die einzigartige Naturlandschaft macht Garmisch-Partenkirchen nicht nur als Urlaubsziel beliebt, sondern zunehmend auch als Wohnort. Die künftigen Mieter profitieren darüber hinaus von einer idealen Makrolage: Zum Ufer der Loisach sind es nur wenige Meter und auch die malerische Altstadt mit ihren historischen Gassen und dem breiten Nahversorgungsangebot ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Für Mieter mit Pkw entsteht unter den beiden neuen Gebäuden eine Tiefgarage mit insgesamt 33 Stellplätzen – darunter auch zwei mit Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge.

Für den Bauherrn Hubert Haupt besteht eine enge persönliche Verbindung zum Bernriederhof. Das Objekt befindet sich seit über 70 Jahren im Familienbesitz und blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Im Jahr 1880 als Kramerhof errichtet, diente das Gebäude zunächst als Gasthaus und Pension. Zu den Bewohnern auf Zeit gehörte unter anderem der 14-jährige Michael Ende, der hier ab dem Herbst 1943 für mehrere Monate lebte. Der spätere Schriftsteller von Weltruf („Die unendliche Geschichte“, „Momo“) schrieb im Kramerhof seine ersten Texte. In den 1950er Jahren wechselte das Anwesen in den Besitz der Familie Benrieder, den Großeltern von Hubert Haupt, und wurde zum Bernriederhof – einem beliebten Sporthotel, das in den Folgejahren zahlreiche bekannte Athleten beherbergte. Zuletzt wurde das Haus vom Bundeswehr-Sozialwerk als Feriendomizil genutzt.

Bauherr Hubert Haupt: „Der Bernriederhof ist für mich eine Herzensangelegenheit. Garmisch-Partenkirchen und dieses Haus sind seit über 70 Jahren ein Teil meiner Familiengeschichte und mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Daher war es mir auch wichtig, den ursprünglichen Charakter zu bewahren. Das neue Ensemble verbindet Tradition und Innovation. Zur zeitlosen Architektur kommt eine zeitgemäße Innenraumgestaltung mit hochwertigen Materialien und modernen Ausstattungen. Ich freue mich, dass dieser besondere Ort nun durch das neue Mietangebot wiederbelebt werden wird. Ich bin mir sicher, dass er den künftigen Mietern ebenso zu einer liebgewonnenen Heimat werden wird wie meiner Familie.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!