News RSS-Feed

06.08.2021 _blaenk expandiert mit neuem Investor, neuem Standort, neuem CTO

V.l.: Martin Bressem, Svenja Winterbach, Christoph Schütte, Sandra Swienty | Fotocredit: Oliver Güth, _blaenk®
_blaenk, das ausgezeichnete RetailTech- und E-Commerce-Startup aus Köln (u.A. Innovationspreis für Handel 2020, Stores of the Year 2021) kündigt seine Expansion an: neben dem Standort auf der Kölner Schildergasse eröffnet das Team im Oktober 2021 auf der Bahnhofstrasse in Zürich mit Location-Partner “Modissa”. Darüber hinaus steigt neuer Frühphasen-Investor aus Mannheim sowie neuer CTO (ehemals Tech Lead & Manager bei Google Shopping) ein.

“Um schneller und diverser wachsen zu können wollen wir künftig vor allem auf Kooperationen mit etablierten Partnern in vorhandenen Flächen setzen” sagt Martin Bressem, CEO von _blaenk. Für die Expansion ist das Startup in Gesprächen mit internationalen Playern: von Shopping Center- und Coworking-Betreibern bis hin zu Flughäfen, Supermärkte und Retailern. _blaenk strebt eine Art “AirBnB”-Modell an, wo sie auf die Flächen zugreifen können ohne selbst Mieter zu sein. In den _blaenk Locations werden Lifestyle-Marken (wie BLACKROLL, Mercedes Benz, Vaha, Koro uvm.) mit sogenannten “Modulen” zum Shopping inszeniert.

Auf diesen innovativen Ansatz ist neuer Investor, Styx Urban Investments aus Mannheim, aufmerksam geworden und steigt als weiterer Gesellschafter, frühzeitig vor der Series A, mit einer sechsstelligen Summe für den Wachstumskurs ein. “Wir freuen uns über das Engagement von Styx, insbesondere durch das operative Know-How, breite Netzwerk und deren ‘Living Lab’, welches Möglichkeiten für Pilotprojekte bietet” so Martin Bressem, CEO von _blaenk.

David Zwilling und Florian Fischer, Mitgründer von Styx berichten: “_blaenk schließt die Lücke zwischen Offline- und Online-Shopping und schafft damit eine bessere und nachhaltigere Shopping Experience für Marken und Konsumenten. Mit dem geplanten Kampagnenmanager für Produktplatzierungen bringt _blaenk ein neues Maß an Skalierungspotential in einem von der Pandemie stark betroffenen Markt.” Der besagte _blaenk Kampagnenmanager soll es Marken in der Zukunft ermöglichen, ihre Produktplatzierungen so einfach wie eine Facebook- oder Instagram-Kampagne zu launchen - mit dem Unterschied, dass _blaenk Kampagnen hybrid (stationär und digital) stattfinden und dem Kunden den Sofortkauf ermöglicht. Für die Weiterentwicklung dieser Plattform sowie für die _blaenk Shopping App übernimmt neuer CTO, Christoph Schütte, die technologische Verantwortung. Der ehemalige ‘Googler’ hat im Juli bei _blaenk gestartet und konnte vorher tiefgreifende Erfahrungen im Google Shopping, Analytics und Robotics Bereich sammeln. Zu Christophs Seite steht IT-Spezialist und Software Engineer Utku Turunc, der vorher bei Zalando gearbeitet hat und weitere Commerce-Erfahrung in das Technologie Team bringt. Das Startup hat neben Neuzugang “Styx Urban Investments” Investoren wie z.B. Migros Aare aus der Schweiz sowie Founders Factory aus der U.K. für sich begeistern können und strebt die Series A Finanzierungsrunde für weiteren internationalen Wachstum im vierten Quartal diesen Jahres an.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!