News RSS-Feed

05.08.2021 Tokios vertikale Gartenstadt – by ingenhoven architects, Düsseldorf

Fotos: © Mori Building | ingenhoven architects
Der Toranomon-Hills-Tower, eines der höchsten Hochhäuser Tokios, wird von zwei neuen, beeindruckenden Begleitern flankiert: einem Geschäftsturm, 36 Geschosse und 185 Meter hoch, sowie einem Wohnturm, mit 54 Geschossen und 220 Metern Höhe das höchste Wohnhochhaus Japans.

Die beiden neuen Türme integrieren sich in das umgebende Stadtviertel, indem sie den höheren Mittelturm respektieren und zugleich eine eigene städtebauliche Antwort entwerfen. Sie nehmen das Grün der angrenzenden Parkanlagen sowie der Gärten des historischen Mt. Atago Schreins auf und fächern sich dabei in Richtung der Erdgeschosszone stufenförmig auf. So entstehen begrünte Terrassen und über dem Straßenniveau ein neues, öffentliches, begrüntes Plateau, das ausschließlich Fußgängern vorbehalten ist. Im Wohnturm verfügt jede Wohnung über einen Pflanztrog sowie einen eigenen Balkon, der Büroturm über insgesamt 6.500 m2 Grünflächen, dazu 154 große Bäume.

Erreicht wird so eine „Green Replacement-Quote“ von 64,5 Prozent sowie ein CASBEE „S“ Rating. Mit einer neuen U-Bahn-Station der Hibiya-Linie, dazu einer Schnellbusstation für den Express zu beiden Interkontinentalflughäfen sind die Hochhäuser optimal an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

Das Toranomon-Azabu-Dai-Areal ist das größte Stadtentwicklungsprojekt von Mori Building – ein Stadtviertel der kurzen Wege zum Leben, Arbeiten und Vergnügen mit Wohnungen, Büro, Hotel, Schule, Sportflächen etc.

Das Projekt Toranomon steht auf der Shortlist des DAM-Preises 2022 des Deutschen Architekturmuseums.

Bauherr: MORI Building Co. Ltd., Tokio
Architekt: ingenhoven architects, Düsseldorf
Lichtplanung: Sirius Lighting Office, Tokio
Raumgestalter Wohnhochhaus: Tony Chi Associates, NY, USA
Hauptvertragspartner: Obayashi Corporation, Tokio, Japan (Bürohochhaus); Takenaka Corporation, Tokio, Japan (Wohnhochhaus)





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!