News RSS-Feed

30.07.2021 Generali kauft hochwertigen Einzelhandels- und Bürokomplex in Berlin

Fotocredit: CENTRUM Gruppe | Generali Real Estate
Generali Real Estate hat im Auftrag des von Generali Real Estate S.p.A SGR verwalteten paneuropäischen Fonds „Generali Core High Street Retail Fund“ (GCHSR) den Erwerb eines Teils des repräsentativen Einzelhandels- und Bürogebäudekomplexes Gloria in Berlin abgeschlossen. Verkäufer des Objekts ist die CENTRUM Gruppe, einer der führenden Entwickler von exponierten Einzelhandelsimmobilien in Deutschland.

Im Herzen des Central Business District City-West am Kurfürstendamm 13-15, dem weltberühmten Boulevard und der Einkaufsmeile Nummer eins in Berlin, gelegen, ist das Gloria Berlin eine perfekte Kombination aus Geschichte und Moderne: Es besteht aus zwei Teilen - einem historischen und einem modernen Gebäude - mit rund 11.000 Quadratmeter erstklassigen Einzelhandelsflächen und hochmodernen Büroflächen, die Historie und Zeitgenössisches perfekt vereinen.

Das ursprünglich 1894 vom Architekten Franz Schwechten errichtete Gründerzeitgebäude wurde kürzlich von Kahlfeldt Architekten umfassend saniert und erhielt dadurch seine Eleganz und Prominenz zurück. Der Neubau wurde von den preisgekrönten Architekten Ortner & Ortner Baukunst entworfen und ist 2021 fertiggestellt worden.

Zum aktuellen Mietermix gehören u.a. M&M's Flagshipstore, Hunkemöller, Satellite Office und die Tristar GmbH.

Das Investment verdeutlicht das Engagement von Generali Real Estate im Bereich Nachhaltigkeit. Beide Gebäude im Gloria Komplex zeichnen sich durch einen hohen Wohlfühlstandard für die Bewohner aus, mit besonderem Augenmerk auf Umweltaspekte wie Grünflächen und hohe energetische Standards mit A-Rating. Das Gründerzeitgebäude hat, dank seiner nachhaltigen und denkmalgerechten Sanierung, die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin erhalten. Es ist das erste und einzige denkmalgeschützte Gebäude weltweit, das diese Bestnote in Sachen Nachhaltigkeit erreicht. Die exzellente Nachhaltigkeitsbewertung wurde zudem durch das hauseigene Bewertungstool von Generali Real Estate basierend auf dem „Breeam in Use Schema“ bestätigt.

Die Akquisition steht ganz im Einklang mit der Strategie von Generali Real Estate, in erstklassige Büro- und Einzelhandelsimmobilien in den wichtigsten und widerstandsfähigsten europäischen Städten wie Berlin zu investieren, und bestätigt die Bedeutung des deutschen Marktes in der Investitionsstrategie des Unternehmens.

JLL fungierte als kommerzieller Berater bei der Transaktion.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!