News RSS-Feed

26.07.2021 Campus Loddenheide Münster: Drei Mieter stehen in den Startlöchern

Bildquelle: Landmarken AG
Jede Menge Leben zieht in einen der letzten Bürostandorte in der Loddenheide ein: Der Campus Loddenheide, der von einem Joint Venture aus der Grimm Holding und der Landmarken AG entwickelt wird, hat mehrere neue Mieter. Neben der Axians IKVS und der Axians Infoma, die digitale Lösungen für Kommunen anbieten, sowie dem Matratzenkomponenten-Start-up Variowell konnte als Ankermieter für den modernen Bürocampus der Konzern Westfleisch SCE gewonnen werden, der seinen Hauptsitz verlagert.

Der erste von zwei Bauabschnitten des fünfgeschossigen Büroensembles an der Kreuzung Albersloher Weg/An den Loddenbüschen ist nahezu fertiggestellt. Seine rund 6.000 Quadratmeter, die sich zur Straße An den Loddenbüschen hin ausrichten, können bereits ab Herbst 2021 bezogen werden. Ebenfalls fertiggestellt ist das Parkhaus, das sich mit seiner Klinkerfassade städtebaulich in die Umgebung integriert. 34 seiner 212 Stellplätze sind mit einer Lademöglichkeit für E-Mobilität vorgerüstet. Insgesamt werden in zwei Gebäudeteilen auf rund 11.600 Quadratmetern moderne Dienstleistungsflächen entstehen. Generalunternehmer ist LIST Bau aus Bielefeld.

Als erster Mieter wird im August die Variowell Development GmbH ihre Räume im Campus Loddenheide übernehmen. Das technologie-orientierte Unternehmen, das intelligente Lösungen für die Matratzen- und Möbelindustrie entwickelt und global vertreibt, wird für seinen Unternehmenssitz ca. 340 Quadratmeter im zweiten Obergeschoss des ersten Bauabschnitts beziehen. Zum 1. Dezember folgen dann die Axians IKVS und die Axians Infoma. Die Münsteraner Unternehmen, die noch im Hafen beheimatet sind, kommen ebenfalls ins zweite Obergeschoss und werden dort zusammen ca. 350 Quadratmeter belegen.

Zu Beginn 2022 wird die gesamte Hauptverwaltung der Westfleisch SCE mit ihren ca. 200 Mitarbeitern umziehen. Die bäuerliche Genossenschaft, die seit 50 Jahren in Münster ansässig ist, hat einen Mietvertrag über rund 3.900 Quadratmeter für 15 Jahre unterschrieben. Die Vermietung wurde durch den Gewerbeimmobilien-Vermittler Busche & Czeranski GmbH begleitet. Ihre Flächen erstrecken sich über alle Ebenen, Dachterrassen bieten Raum zur Entspannung. „Nach unterschiedlichen Lösungen, die wir bereits für eine neue Hauptverwaltung ins Auge gefasst hatten, sind wir sicher, dass der Campus Loddenheide gut zu uns passt und wir uns dort wohlfühlen werden“, sagt Carsten Schruck, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Westfleisch SCE.

Wichtig war dem Ankermieter vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt der neuen Immobilie. Für den Campus Loddenheide ist eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Durch eine integrale Gebäudeleittechnik werden sich zahlreiche Funktionen wie Heizung, Lüftung, Kühlung, Licht, Beschattung und Zutrittskontrollen intuitiv steuern und analysieren lassen. Als eines der ersten Mietobjekte in Münster bietet der Campus Loddenheide ein ausgeklügeltes Energiemanagement zur Senkung von Energieverbrauch und Kosten. So werden die Mieter zum Beispiel mit einem mobilen Endgerät das Raumklima am Arbeitsplatz individuell anpassen können.

Die Projektentwickler Landmarken und Grimm waren von diesem Standort innerhalb Münsters so überzeugt, dass sie ohne die sonst übliche Vorvermietungsquote in die Bauarbeiten eingestiegen sind. „Da freut es uns natürlich sehr, dass wir darin nun durch die Mietabschlüsse bestätigt werden“, sagt Projektleiterin Jana Schendekehl von der Landmarken AG und ergänzt: „Das Interesse potenzieller Mieter ist weiterhin groß. Schön, dass wir nun in der Lage sind, diesen auch recht kurzfristig fertig werdende Flächen anbieten zu können.“

Der erste Bauabschnitt ist nun überwiegend belegt. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist für April 2022 vorgesehen, Gespräche mit Mietinteressenten laufen. An dem gut sichtbaren Standort entstehen moderne, offene Bürowelten wie auch konventionelle Zweier- und Dreierbüros sowie Ausstellungsräume. Die Flächen sind sowohl zusammenhängend für einen Einzelmieter als auch flexibel teilbar für mehrere Mieter geeignet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!