News RSS-Feed

26.07.2021 AEW erwirbt Serviced Apartment Objekt im Großraum Frankfurt

In einer off-market Transaktion erwirbt AEW einen Neubau mit 204 Serviced Appartments in direkter Wasserlage auf der Hafeninsel in Offenbach am Main. Es handelt sich um die 6. Transaktion für den offenen EUROCORE Fonds, dessen erstes Closing im Januar 2021 stattfand. Verkäufer und zukünftiger Betreiber ist die i Live Group.

Der siebengeschossige Apartmentkomplex mit ca. 5.899 m² Nutzfläche und einer BGF von 9.771 m² entsteht auf einem der letzten verfügbaren Grundstücke im Stadtentwicklungsgebiet „Hafeninsel“ in Offenbach am Main, das bereits 2011 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in der Kategorie „Stadtquartier Neubau“ mit Gold ausgezeichnet worden ist. Im Rahmen der ESG Strategie wird besonderer Wert auf Fahrradstellplätze und Elektroladestationen sowohl für E-Autos als auch E-Bikes gelegt. Das Objekt wird nach DGNB Gold zertifiziert. Es besticht durch seine zentrale Lage unmittelbar am Mainufer mit Blick über die Skyline von Frankfurt sowie der sehr guten Anbindung an die vielfältige Infrastruktur des Rhein-Main Gebiets. Die i Live Group baut damit ihre führende Position als Entwickler und Betreiber von Immobilien für temporäres Wohnen und Microapartments in Deutschland weiter aus.

Christina Ofschonka, Senior Fund Manager des EUROCORE Funds bei AEW kommentiert: „Der Erwerb dieses qualitativ hochwertigen Objektes lässt uns an der starken Nachfrage nach Wohnraum im Ballungsgebiet Frankfurt am Main partizipieren und ist darüber hinaus ein weiterer Schritt zur konsequenten Diversifikation unseres paneuropäischen Portfolios, welches nun auf über € 250 Mio. anwächst. Unsere Pipeline für die nächsten Monate umfasst weitere vielversprechende Transaktionen in unseren Europäischen Kernmärkten, unter anderem in Frankreich.“

Tobias Schnurer, Director Investment bei AEW, fügt hinzu: „Wir sind von der weiteren Entwicklung der Hafeninsel in Offenbach überzeugt und freuen uns, das Serviced Apartment Objekt mit dem renommierten Betreiber i Live und einem langfristigen Mietvertrag bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Rahmen einer off-market Transaktion für den Fonds gesichert zu haben“.

Amos Engelhardt, CEO der i Live Group GmbH erläutert: „Wir freuen uns mit der AEW, einen der weltgrößten Immobilieninvestoren, einen uns geschätzten Partner für den Standort gewonnen zu haben. Schon als Eigentümer der Dresdnerstr. 109 in Wien, Heimat unseres ersten Rioca Hauses, haben wir in der AEW einen hervorragenden Partner schätzen gelernt, der von dem Potential unserer Marke genauso überzeugt ist wie wir.“ (AEW ist neben dem Objekt in Offenbach auch Eigentümer des Rioca Posto1 in der Dresdenerstr. 109 in Wien).

Die neue Serviced Apartment Marke - Rioca by i Live – feiert die Lebensfreude und Gastfreundschaft der Cariocas, den Ureinwohnern Rio de Janeiros. Brasilianisch verspielt, farbenfroh, fröhlich und ungezwungen ist die Atmosphäre im Rioca. Hier treffen interessante und lebensfrohe Menschen aufeinander, unabhängig von Budget, beruflichem Background oder Lebenssituation. Geschäftsleute, junge Berufstätige, Pendler, Studenten sowie Reisende, die einen temporären Aufenthalt planen und dabei die buchbaren Service Leistungen ähnlich einem Hotel mit der Wohlfühlzone der „eigenen vier Wände“ kombinieren wollen. „Die Gäste oder besser gesagt, unsere Freunde des Hauses sollen sich von der ersten Sekunde an wohlfühlen.“ Erläutert Amos Engelhardt, CEO und Gründer der i Live Group. „Wir werden kein seelenloses Apartmenthotel sein, das einem Hochglanz-Designmagazin entsprungen scheint. Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen geborgen, zuhause fühlen.“

Die Transaktion wurde für i Live von Noerr, München begleitet. AEW wurde von Clifford Chance, Bulwiengesa sowie JLL (Technik) beraten. Die Eröffnung von „Rioca Hafeninsel Posto 8“ ist für Frühjahr 2024 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!