News RSS-Feed

20.07.2021 IMAXXAM kauft Bürogebäude in Bremen für Union-Spezialfonds

Für den Immobilien-Spezialfonds „German Small Asset Invest“, den die IMAXXAM Asset Management GmbH für von Union Investment betreute (institutionelle) Anleger managt, konnte ein weiteres Bürogebäude erworben werden.

Die im Jahr 2003 gebaute Büroimmobilie mit dem Namen UNICOM2 liegt im Technologie Park in der Hansestadt Bremen und befindet sich unweit der Universität. Das auf dem 5.229 m² großen Grundstück stehende Objekt umfasst eine Fläche von rund 10.800 m² und 143 Tiefgaragen-Stellplätze, der Kaufpreis lag im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Holger Kohl, Geschäftsführer der IMAXXAM sagt zu der Akquisition: „Der Ankauf für den Spezialfonds ergänzt das Portfolio ideal. Gerade mit der Landeshauptstadt Bremen können wir das Portfolio mit einer starken B-Stadt weiter diversifizieren“ Die Mieter des Objektes kommen überwiegend aus den Bereichen Forschung und Entwicklung. Verkäufer ist die Real Estate Venture Capital Deutschland GmbH.

„Die IMAXXAM möchte für die von ihr gemanagten Fonds in diesem Jahr noch für ca. 300 Mio. € in Objekte zwischen 10 und 50 Mio. € investieren“, ergänzt Christoph Geißler, ebenfalls Geschäftsführer der IMAXXAM.

Für die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde für die Käuferseite Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer in Frankfurt am Main tätig. Für die technische Due Diligence war Schultz Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH in Wetzlar verantwortlich. Der Ankauf für den Spezialfonds ergänzt das Portfolio ideal. Im Small Asset Segment zwischen 10 – 60 Mio. Euro sind weitere Investments von Core und Core+ Objekten geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!