News RSS-Feed

20.07.2021 Barings verkauft Fachmarktzentrum Parco Fiore bei Treviso

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat das Fachmarktzentrum Parco Fiore bei Treviso in Norditalien an einen österreichischen Investor verkauft. Das Asset wurde über ein von Kryalos SGR verwaltetes Anlagevehikel für eine Barings Core-Strategie gehalten.

Das 27.000 m² große Fachmarktzentrum wurde in zwei Phasen entwickelt und 2017 bzw. 2019 fertiggestellt. Es umfasst 14 Einheiten für Einzelhandel und Gastronomie und ist vollständig vermietet. Der breite Mietermix reicht von internationalen Marken wie MediaWorld und Decathlon bis hin zum führenden italienischen Lebensmitteleinzelhändler Mega als Ankermieter. Die Immobilie wurde mit Rücksicht auf höchste ESG-Standards gebaut und erhielt eine BREEAM-Nachhaltigkeitszertifizierung. Unter anderem befindet sich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes.
Das Objekt liegt in einer der kaufkraftstärksten Regionen Italiens an einem hochfrequentierten Standort nördlich von Venedig, entlang der belebten Staatsstraße SS 13 Pontebbana, die Treviso und Conegliano mit Pordenone und Udine verbindet.

Marco Corti, Managing Director und Country Head Real Estate Italy, sagt: „Das attraktive Kaufangebot für Parco Fiore hat uns überzeugt, weshalb wir einen Verkauf empfohlen haben. Mit der profitablen Veräußerung können wir Liquidität für weitere Akquisitionen schaffen. Der ursprüngliche Business Plan für das Objekt wurde erfolgreich umgesetzt und durch den Abschluss mehrerer Verträge mit bekannten Brands die Vollvermietung erreicht. Trotz der Herausforderungen im Einzelhandelssektor durch die COVID-19-Pandemie war die Besucherfrequenz seit der Eröffnung sehr hoch. Unser lokales Team konnte über die Investitionsperiode den Wert der Immobilie steigern und gleichzeitig ein gutes Ergebnis für unsere Anleger sichern.“

Gunther Deutsch, Managing Director, Head of Real Estate Transactions – Europe bei Barings, fügt hinzu: „Zusammen mit dem Verkauf des Bürogebäudes an der Corso di Porta Vigentina 9 in Mailand konnten wir in Italien seit Mai diesen Jahres bereits zwei Objektverkäufe realisieren. Auch mit der durch diese beiden Verkäufe erzielten Liquidität planen wir weitere Investitionen im Bereich Core-, Core-Plus- und Value-Add in ganz Europa. Wir konzentrieren uns im Ankauf auf die Assetklassen Büro, Logistik und Wohnen, darunter den Neubau von Mietwohnungen, Studentenwohnen sowie Micro- und Serviced-Living in Skandinavien, den Niederlanden, Deutschland, im Vereinigten Königreich, Italien, Frankreich und Spanien.“

Paolo Bottelli, CEO – Kryalos SGR, sagt: „Der italienische Immobilienmarkt funktioniert sehr gut und zieht weiterhin institutionelle Investoren an. Internationales Kapital fließt in alle Assetklassen. Durch das erfolgreiche Management des Investments, konnten mit dem Verkauf des Fachmarktzentrums starke Renditen generiert werden.“
Barings und Kryalos SGR wurden von Dentons (Recht), FIVELEX (Steuern) und Agire (Technik) beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!