News RSS-Feed

15.07.2021 DGNB-Gold-Zertifizierung für Leipzigs größten Hotelkomplex

Fotocredit: IMMOCOM, Marc Dietzel
Rückenwind für den Neustart der H-Hotels am Leipziger Hauptbahnhof: Der Projektentwickler S&G Development GmbH hat für das Hotel-Duo aus HYPERION und H2 Hotel der familiengeführten H-Hotels Gruppe das DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltiges Bauen erhalten. Das auf den zentralen Paradigmen Lebenszyklusbetrachtung, Ganzheitlichkeit und Performanceorientierung fokussierte Zertifikat vergibt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist führend auf dem Markt der Nachhaltigkeitszertifizierung.

Dr. Ingo Seidemann, Geschäftsführer der S&G Development GmbH: „Klimaschutz und Umwelt spielen für uns bei der Planung von Neubauprojekten eine wichtige Rolle und sind fester Bestandteil unserer Planungsphilosophie auch für zukünftige Vorhaben, die bereits in Arbeit sind. Dass wir für unsere Bemühungen nun erstmals diese Auszeichnung erhalten haben, ehrt uns sehr. Wir sehen darin einen weiteren nachhaltigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte.“ Beim Hotel-Großprojekt am Leipziger Hauptbahnhof konnten die strengen Zertifizierungskriterien nur durch die konsequente Anwendung einer Nachhaltigkeitsorientierung erfüllt werden: Beginnend bereits bei ersten Planungsschritten zur Gebäudekonfiguration und Architektur, durchgehend zur konkreten Umsetzung in einer anspruchsvollen Materialauswahl und Ausrüstung mit einer hochmodernen energieeffizienten Gebäudetechnik und Steuerung, bis hin zur extensiven Begrünung von Dachflächen.

Patrick Jacobsen, General Manager des HYPERION und H2 Hotel Leipzig, zeigt sich ebenfalls erfreut über die DGNB-Zertifizierung in Gold: „Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in den Unternehmenswerten der H-Hotels Gruppe verankert. Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept und achten sowohl beim Bau als auch in der Operative auf nachhaltiges Handeln. Ein bewusster Umgang mit Ressourcen ist uns und unseren Gästen sehr wichtig. Durch die beiden nach Nachhaltigkeitskriterien optimierten Hotels werden diese Ziele sehr unterstützt – von einem angenehmen Raumklima in unseren Gästezimmern und im gesamten Gebäudekomplex bis hin zu den effektiv anfallenden Energieverbräuchen.“

Das vor anderthalb Jahren fertiggestellte Übernachtungsensemble östlich des Leipziger Hauptbahnhofs verfügt über insgesamt 530 Zimmer mit rund 1.300 Betten und ist damit der größte innerstädtische Hotelkomplex der Sachsenmetropole. Auf das Businesshotel der Premiummarke HYPERION entfallen 193 Zimmer, darunter zwei Suiten mit rund 35 Quadratmetern sowie sechs Juniorsuiten. 337 Zimmer sind im stylischen Budgethotel der Marke H2 untergebracht. Mit dem rund 600 Quadratmeter großen Veranstaltungsbereich bedienen die beiden miteinander verbundenen Häuser in hohem Maße auch die bis zur Pandemie stetig gestiegene Nachfrage im Kongressbereich.

„Seit der Eröffnung der Hotels im März 2020 konnten wir schon viele Gäste mit unserem Konzept hier am Standort Leipzig begeistern und wir sind froh, dass es jetzt wieder richtig losgeht“, so Patrick Jacobsen zum Re-Opening. „Durch eine sorgsame Planung und verantwortungsvolle Vorbereitung können wir allen Gästen einen entspannten und sicheren Aufenthalt garantieren. Die Lage der Hotels ist perfekt für einen Städtetrip, egal ob für Geschäfts- oder privat Reisende. Insbesondere im Sommer hat Leipzig viel zu bieten. Wir freuen uns auf eine tolle Sommersaison.“

Auch hinter der Leipziger Hotellerie liegen schwierige Monate. Nun läuft der Markt wieder langsam an. Dass der Weg zur Erholung allerdings ein langer sein wird, davon ist S&G-Geschäftsführer Dr. Ingo Seidemann überzeugt: „Das Geschäftsmodell Hotel ist zukunfts- und tragfähig. Der Druck, gerade auf ESG-Prinzipien beruhende Projekte voranzutreiben, wird aber deutlich größer. Aus unserer Sicht müssen künftig die Präferenzen der Gäste stärker bei der Konzeptionierung von Hotels berücksichtigt werden. Urlaub auf der einen Seite, Arbeiten aus der Ferne auf der anderen – beides gilt es miteinander in Einklang zu bringen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!