News RSS-Feed

15.07.2021 EVANA360 wird sicherer mit TÜV-Zertifikat für geprüfte Archivierung

Die hohen Standards der Plattform EVANA360 in der datenschutz- und datensicherheitskonformen Archivierung von Dokumenten und Daten wurden vom TÜV Saarland zertifiziert. Das Dokumenten-Management-Tool erfüllt damit alle Anforderungen aus dem Anforderungskatalog Archivierung des TÜV Saarland. EVANA ist damit eine von wenigen Datenraum-Plattformen, die die für Bafin kontrollierte Gesellschaften wichtige Zertifizierung erhält. Geprüft wurden unter anderem die gesetzlichen Anforderungen an technische und organisatorische Verfahren zur Erfassung, elektronischen Aufbewahrung und Prüfbarkeit von Dokumenten hinsichtlich GoBD, HGB, UstG, BGB AO sowie Datenschutz. EVANA360 erfüllt laut Zertifikat die Grundsätze der IT-Sicherheit zum derzeitigen Stand der Technik in Anlehnung an den IT-Grundschutz nach BSI sowie der internationalen Norm für die Informationssicherheit (ISO/IEC 27001). Das entsprechende Zertifikat hatte EVANA bereits Anfang des Jahres erhalten.

„Unsere Kunden arbeiten mit sensiblen Daten in einer zunehmend stark regulierten Branche. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns dementsprechend zentrale Erfolgsfaktoren, die wir kompromisslos umsetzen. Wir wollen nicht hinterher, sondern vornweg laufen und stellen branchenweit daher höchste Anforderungen an unsere Anwendungen und lassen diese konstant durch externe Gutachter wie dem TÜV überprüfen. Die Erfüllung dieser Kriterien ist für unsere Kunden wichtig und damit für uns ein Wettbewerbsvorteil. Das neue TÜV-Zertifikat ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen“, erklärt Sascha Donner, CIPO und Mitgründer von EVANA AG. Neben der geprüften Archivierung und der ISO/IEC 27001 Zertifizierung hat das Unternehmen unter anderem eine Sicherheitsüberprüfung und einen Penetrationstest der TÜV Austria Group durchlaufen, bei der ein guter sicherheitstechnischer Stand der Webapplikation ermittelt wurde. Zudem ist das Datenschutzkonzept des Unternehmens laut Überprüfung des TÜV Saarland DSGVO-konform.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!