News RSS-Feed

09.07.2021 Becken feiert Richtfest für Wohn- und Geschäftshaus auf Sylt

Copyright: Gerdt Architektur
Das Hamburger Immobilienunternehmen Becken, Spezialist für die Entwicklung und Realisierung sowie das langjährige Asset und Investment Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, realisiert in bester Innenstadtlage von Westerland (Sylt) in der Wilhelmstraße 2, angrenzend an die Fußgängerzone, ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit 23 Wohnungen, einer Ladenfläche im Erdgeschoss und einer Tiefgarage mit 39 Stellplätzen. Das repräsentative Bestandsgebäude wurde im Zuge der Baumaßnahmen umfassend saniert und mit einem zweigliedrigen Neubaukörper zu einem modernen Wohn- und Geschäftsgebäude erweitert.

Für die Projektentwicklung wurde heute nach altem Brauch der Richtkranz gesetzt. Nikolas Häckel, Bürgermeister von Sylt, und Dieter Becken, Bauherr und Geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH, begleiten den Festakt auf der Baustelle, der traditionell mit einem Richtspruch des Zimmermannes gefeiert wird. Becken hatte das 1.237 Quadratmeter große Grundstück mit dem stadtbildprägenden Bestandsgebäude im März 2019 von der HypoVereinsbank erworben. Nach der Neupositionierung wird das Gebäude 711 Quadratmeter Gewerbefläche und rund 1000 Quadratmeter Wohnfläche bieten.

Nikolas Häckel, Bürgermeister von Sylt, betonte in seinem Grußwort an den Investor: „Heute können wir uns vor Ort überzeugen, wie wertvoll es ist, dass das historische Erscheinungsbild in dieser prominenten Innenstadtlage erhalten bleibt. Besonders durch den wiederhergestellten Turm, in seinem historischen Erscheinungsbild, wird unser Stadtbild weiterhin auf Dauer verschönert.“

Bauherr Dieter Becken würdigte die bisher geleisteten Arbeiten aller am Bau beteiligten Unternehmen und Mitarbeiter und zeigte sich mit dem Ergebnis zum Richtfest sehr zufrieden. „Wir betonen die hervorragende Lage hier in der Fußgängerzone mit einem städtebaulich sehr gelungenen Gebäudeensemble. Hierbei freut es mich besonders, dass wir für die Roh- und Ausbauarbeiten zahlreiche Sylter Handwerksbetriebe gewinnen konnten.“ Dazu Becken weiter: „Ich bin froh, mit dem ‚Wilhelm‘ zeigen zu können, dass mir die besondere Schönheit des historischen Westerlands sehr am Herzen liegt.“ Hinter der stilvollen Fassade werden im vierten Quartal 2021 eine attraktive Ladenfläche und im ersten Quartal 2022 insgesamt 23 moderne Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Wohnungsgrößen von 22 bis 85 Quadratmetern fertiggestellt.“

Die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss hatte Becken bereits Mitte des vergangenen Jahres für zehn Jahre langfristig an den Drogeriemarkt Rossmann vermietet. Rossmann wird seinen neuen Ladenbereich voraussichtlich noch vor Weihnachten 2021 eröffnen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!