News RSS-Feed

07.07.2021 ZIA begrüßt Renewed Sustainable Finance-Strategie

Der ZIA unterstützt die Renewed Sustainable Finance-Strategy und den Vorschlag einer Green Bonds Verordnung, fordert aber eine stärkere Verzahnung von Finanzmärkten mit der Realwirtschaft.

Die heute von der Kommission vorgelegte Strategie konkretisiert den bereits vor Jahren eingeschlagenen Weg hin zu einem deutlichen Ausbau nachhaltiger Finanzierung. Sie flankiert durch die Einführung weiterer Standards und Labels die bekannten, höchst ambitionierten Klimaziele der Europäischen Union. Insbesondere stellt sie die Transformation der Wirtschaft noch einmal deutlicher in den Vordergrund.

„Die Immobilienwirtschaft stellt sich ihrer Verantwortung und die ZIA-Mitglieder werden einen großen Beitrag zu einem nachhaltigeren Finanzmarkt leisten“, so Jochen Schenk, Vizepräsident des ZIA. Die Realisierbarkeit der umfassenden Detailregelungen gelinge aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Schon die aktuellen Vorgaben der Taxonomie und Offenlegungs-VO stellen die Kapitalmarktteilnehmer vor große Herausforderungen bei der Datenermittlung. „In der Praxis können wir unser gemeinsames Ziel, Finanzströme in Nachhaltigkeit umzulenken, nur dann erreichen, wenn wir die erforderlichen Daten über Gebäudebestände bekommen. Nur so können wir nachhaltige Finanzprodukte aufsetzen, deren Nachhaltigkeitskriterien auch einheitlich erhoben wurden. Als Spitzenverband stehen bereit, um hier gemeinsam weitere Lösungen zur Standardisierung an der Schnittstelle zwischen Finanz- und Realwirtschaft zu entwickeln“, so Schenk abschließend.

Zu den angekündigten Neuregelungen für die Banken merkt Sabine Barthauer, stellvertretende ZIA Ausschussvorsitzende Finanzierung an: „Bei den geplanten Neuanforderungen an das Risikomanagement der Banken sollte ein intelligenter Mix aus Standardsetzung und Passgenauigkeit entstehen. Denn Klimarisiken sind nicht gleich Klimarisiken – schon in den jeweiligen Mitgliedsstaaten der EU können diese sehr verschieden sein. Den Aufsichtsbehörden muss also ausreichend Spielraum für ihre Leitlinien vorbehalten bleiben.“ Beim Prüfauftrag zu den veränderten Eigenkapitalvorschriften mahnt Frau Barthauer an: „Ein immer weiterer Anstieg der Eigenkapitalanforderungen führt am Ende zur Verknappung des Angebots. Hierbei müssen auch die Auswirkungen der Basel-III-Vollendung in Betracht gezogen werden.“

Den Vorschlag zu einer Green Bond Verordnung bewertet Frau Barthauer grundsätzlich positiv als einen weiteren Schritt zu mehr Standardisierung und Rechtssicherheit. „Die Details werden wir uns dennoch genau anschauen müssen“, sagte Barthauer abschließend.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!