News RSS-Feed

07.07.2021 Büromarkt Düsseldorf: Vermietungsanzahl steigt, keine Großabschlüsse

Der Bürovermietungsmarkt in Düsseldorf erreicht im ersten Halbjahr 2021 einen Flächenumsatz von rund 104.200 Quadratmetern. Gegenüber dem Vorjahresergebnis ist dies ein Rückgang von 36 %. Auch im Vergleich zum 5-Jahres-Mittelwert schlägt ein Umsatzminus von 49 % zu Buche. Immerhin zeigt der Büroflächenumsatz nun seit drei Quartalen in Folge leichte Zuwächse. Im zweiten Quartal lag der Vermietungsumsatz 14 % höher als im ersten Quartal 2021. Doch auch im zweiten Quartal fehlt es dem Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt an Großabschlüssen oberhalb von 5.000 Quadratmetern, was der ausschlaggebende Faktor für das anhaltend niedrige Umsatzvolumen ist. Der bisher größte Abschluss des Jahres bleibt die Anmietung von knapp 4.400 Quadratmetern durch Mitsubishi Chemicals im Teilmarkt Linksrheinisch aus dem ersten Quartal. Die reine Anzahl der Vertragsabschlüsse lag mit insgesamt 232 um 52 % höher als im Vorjahreszeitraum.

Großnutzer analysieren Bedarf genau

„Die Auswirkungen der Pandemie bestimmen weiterhin die Anmietungsentscheidungen vor allem der Großnutzer und sorgen mehrheitlich für Zurückhaltung“, erklärt Luisa Rotthaus, Niederlassungsleiterin und Head of Office Agency in Düsseldorf bei Cushman & Wakefield. „Große Corporates analysieren den künftigen Flächenbedarf aktuell sehr genau, dies gilt vor allem in Hinblick auf den zukünftigen Homeoffice-Anteil und die Wahl des Bürokonzeptes. Durch den Rückgang der Neuinfektionen und die Lockerungen der Restriktionen zeigen sich Unternehmen mit Flächenbedarf bis 500 Quadratmetern deutlich anmietungsfreudiger, die Anzahl der Abschlüsse in diesem Segment ist wieder nahezu auf dem Niveau vor der Pandemie. Angesichts der überschaubaren Anzahl aktiver Großgesuche und längerer Prüfungsprozesse rechnen wir bis zum Ende des Jahres mit einem Umsatzergebnis unterhalb von 300.000 Quadratmetern.“

Leerstand steigt weiterhin nur leicht

Die Büroleerstandsquote beträgt zum Ende des zweiten Quartals knapp 7,1 % und hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt (6,8 %) nur leicht erhöht. Insgesamt ist die Summe der verfügbaren und kurzfristig beziehbaren Büroflächen in den letzten zwölf Monaten um knapp 5 % auf rund 652.400 Quadratmeter angestiegen.

Vorvermietungsquote in Projektentwicklungen hoch

Im ersten Halbjahr 2021 summieren sich die die fertiggestellten Büroflächen auf rund 89.600 Quadratmeter. Ein höheres Fertigstellungsvolumen in einem ersten Halbjahr wurde zuletzt im Jahr 2014 registriert. Bis zum Ende des Jahres werden – bei planmäßigem Baufortschritt – noch weitere 72.000 Quadratmeter Bürofläche bezugsfertig, wovon bereits gut 84 % an Nutzer vergeben sind. Von den aktuell im Bau befindlichen Projekten mit Fertigstellung bis 2024 entfällt der Großteil auf die Teilmärkte Airport-City und Nord. Insgesamt beläuft sich die Bürofertigstellungs-Pipeline in Düsseldorf auf rund 242.700 Quadratmeter, wovon bereits gut 76 % vermietet sind.

Durchschnittsmiete nimmt im zweiten Quartal leicht zu

Die erzielbare Bürospitzenmiete liegt zum Abschluss des zweiten Quartals bei 28,50 Euro pro Quadratmeter und Monat und wird im Teilmarkt Central Business District (CBD) erzielt. Trotz der Corona-Pandemie kann der Düsseldorfer Büromarkt nun seit drei Quartalen das hohe Spitzenmietniveau konstant halten.

Die gewichtete Durchschnittsmiete der vergangenen 12 Monate liegt aktuell bei 15,64 Euro pro Quadratmeter und Monat. Im Vergleich zum Halbjahreszeitraum des vergangenen Jahres beträgt der Rückgang gut einen Euro bzw. rund 6 %. Nichtsdestotrotz konnte im aktuellen Quartal erstmals seit Jahresbeginn ein leichter Anstieg verzeichnet werden.

Bis zum Ende des Jahres wird keine Veränderung des Spitzenmietniveaus erwartet, da weder ein signifikanter Anstieg der Leerstandsquote zu befürchten, noch mit einer deutlichen oder überdurchschnittlichen Vermietungsleistung im zweiten Halbjahr zu rechnen ist.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!