News RSS-Feed

06.07.2021 BF-Gruppe strukturiert sich umfassend um

Francesco Fedele (links) und Manuel Köppel. Foto Urheber: BF.direkt AG
Die BF-Gruppe, Spezialist für die Finanzierung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilienprojekte, strukturiert die wachsende Unternehmensgruppe neu und stellt sich für die Zukunft auf. Kern der Veränderung ist die Neuausrichtung der bisherigen BF.direkt AG zu einer Holding-Gesellschaft, die künftig als Dachgesellschaft für die mittlerweile fünf Tochtergesellschaften fungieren wird. Die Führung der Geschäfte obliegt wie bislang Francesco Fedele als CEO und Manuel Köppel als CFO und CIO. In der Holding-Gesellschaft werden Querschnittsfunktionen für die ganze Gruppe gebündelt – unter anderem Strategie, IT, Personal, Controlling und Rechnungswesen.

Im Gegenzug werden die bisherigen operativen Geschäftsbereiche der BF.direkt AG – das sind vor allem die Beratung, Strukturierung und Vermittlung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilienfinanzierungen (Real Estate Debt Advisory) – in die neu geschaffene BF.real estate finance GmbH überführt. Der bisherige Leiter dieses Geschäftsfelds, Fabio Carrozza, verantwortet zukünftig gemeinsam mit Francesco Fedele als Geschäftsführer das operative Geschäft der BF.real estate finance.

Bei der Schwestergesellschaft BF.capital GmbH, dem institutionellen Investment Manager der BF-Gruppe, wird es keine Veränderungen geben. Die Gesellschaft initiiert Real Estate Debt Produkte für institutionelle Investoren und bietet Advisory-Leistungen in diesem Bereich. Geschäftsführer sind weiterhin Manuel Köppel und Jan von Graffen.

Die dritte wichtige Finanzierungsvariante, die die Gruppe anbietet, ist Immobilienleasing. Alle Leistungen aus diesem Bereich werden von der 51prozentigen Tochtergesellschaft CoRE Solutions GmbH erbracht. Die CoRE wird von Klaus Busch und Markus Bender geführt.

Zur Gruppe gehören noch zwei weitere Tochtergesellschaften, die BF.services GmbH und die BF.solutions GmbH, sowie die jüngst eingegangene Minderheitsbeteiligung an dem technischen Dienstleister Providus Consulting. In diesen Entitäten werden spezialisierte Support-Funktionen für die gesamte Gruppe erbracht, beispielsweise die Agency-Funktion für Kreditengagements und Nachrangdarlehen, die treuhänderische Verwaltung von Sicherheiten und Projektmonitoring-Leistungen.

Francesco Fedele, CEO der BF.direkt AG, kommentiert: „Mit der neuen Holding schaffen wir eine Governance-Struktur, die als verbindendes Element zwischen den verschiedenen operativen Gesellschaften fungiert. Wir sind eine Unternehmensgruppe, die aus starken Einzelgesellschaften besteht.“

Und Manuel Köppel, CFO der BF.direkt AG, ergänzt: „Die neue Struktur trägt unserem Wachstum und der zunehmenden Spezialisierung unseres Hauses Rechnung. Wir können als Gruppe alle Bausteine der gewerblichen Immobilienfinanzierung als One-Stop-Shop anbieten. Das Leistungsangebot ist modular aufgebaut und jede unserer Gesellschaften hat ihre Rolle. Das Ganze ist aber durch die konsequente Nutzung von Synergien mehr als die Summe der einzelnen Teile.“

Francesco Fedele fügt hinzu: „Mit der Umstrukturierung haben wir die Grundlagen für unsere Weiterentwicklung in den kommenden zehn Jahren gelegt. Die einzelnen Gesellschaften können mit ihren klar abgegrenzten Geschäftsbereichen und der jeweiligen Geschäftsführung an Profil gewinnen. Gleichzeitig wird die Integration in die Gruppe über die Holding gewährleistet.“

Insgesamt beschäftigt die BF-Gruppe aktuell 40 Mitarbeiter. Das Haus unterhält neben der Zentrale in Stuttgart Niederlassungen in Berlin, Frankfurt und München.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!