News RSS-Feed

02.07.2021 Erfolgreiche Entwicklung des Air Tech Campus Oberpfaffenhofen

Fotocredit: BEOS AG
Auf dem Air Tech Campus Oberpfaffenhofen ist einiges in Bewegung: Allein 2020 konnten über 100.000 Quadratmeter neuvermietet oder Bestandsverträge verlängert werden. In fünf Neubauten wurden knapp 26.000 Quadratmeter fertiggestellt und übergeben. 28.000 Quadratmeter sind derzeit in Bau. Das Asset Management des Areals verantworten die BEOS AG und die TRIWO AG gemeinsam. Angesichts der dynamischen Entwicklung bestätigt der Standort damit seine Etablierung als eigener Teilmarkt im Münchener Immobilienmarkt und zeigt sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern.

Bei den Mietern handelt es sich vorrangig um Luft- und Raumfahrt bezogene Unternehmen. Neben der DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen („GfR“), welche unter anderem zuständig für die europäische Satellitennavigation „Galileo“ ist, dem Luft-Taxi- Start-up „Lilium“ sowie dem Weltmarktführer für die Entwicklung von Crashtestanlagen „Messring“, hat sich auch der Hersteller für luft- und weltraumgestützte Laserkommunikation „Mynaric“ am Air Tech Campus angesiedelt.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Immobilienberater InProReal GmbH wurde darüber hinaus ein Mietvertrag mit dem Technologiekonzern „ASM Logistics“ geschlossen. Beim Mietvertragsabschluss mit dem Online-Shop für Diabetikerware „Diashop“ war BNP Paribas vermittelnd tätig. Diashop und ASM Logistics werden ihren Hauptsitz an den Standort verlegen. Ebenso hat sich die Torqeedo GmbH, globaler Marktführer für Elektroantriebe auf dem Wasser und damit entscheidender Know-how-Träger für die Mobilität der Zukunft, entschieden seine Standorte auf Air Tech Campus zu bündeln.

Im Juli 2021 wird das neue Empfangsgebäudes des Air Tech Campus mit repräsentativen Büroflächen eröffnet. Neben der eigenbetrieblichen Nutzung für den Flug- und Standortbetrieb ziehen bereits mit Eröffnung fünf neue Mieter ein. Es stehen derzeit noch wenige Quadratmeter für die Anmietung durch Dritte zur Verfügung.

Insgesamt konnten in den letzten Jahren rund 1.000 neue Arbeitsplätze am Air Tech Campus Oberpfaffenhofen angesiedelt werden, sodass der ATC nun insgesamt 3.700 Mitarbeiter verteilt auf ca. 20 Unternehmen beherbergt. Zusammen mit den, im nahen Umfeld des ATC, gelegenen Niederlassungen von unter anderem dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, OHB und Webasto kommt der Teilmarkt auf 7.700 Mitarbeiter.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!