News RSS-Feed

01.07.2021 AVENTOS erwirbt OSRAM-Standort in Berlin

Bildrechte: AVENTOS
Der unabhängige Investmentmanager AVENTOS hat in Berlin-Siemensstadt den OSRAM-Standort für eine Gruppe privater Investoren erworben. Das traditionsreiche Areal an der Nonnendammallee 44 umfasst insgesamt 115.000 Quadratmeter Grundstücksfläche und rund 80.000 Quadratmeter Bestandsfläche. OSRAM wird im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back-Verfahrens Mieter und Hauptnutzer. Auf dem Gelände befinden sich neben dem denkmalgeschützten Glaswerk-Ensemble weitere Produktions-, Logistik- sowie Büroflächen. Die Liegenschaft bietet mehr als 150.000 Quadratmeter Entwicklungspotenzial und wird in den kommenden Jahren zu einem gemischt-genutzten Multi-Tenant Standort ausgebaut. „Das gesamte Areal soll geöffnet werden. Mittelfristig entsteht hier ein urbaner nachhaltig konzipierter Gewerbestandort für ein breites Nutzerspektrum“, sagt Dr. Karim Rochdi, Managing Partner von AVENTOS.

„Mit AVENTOS haben wir den idealen Partner gefunden, mit dem wir eine attraktive Sale-and-Lease-Back-Struktur entwickelt haben. Damit können wir langfristig flexibel auf den Flächen agieren, während die Liegenschaft mit ihrer fast 100 Jahre alten Industriegeschichte verantwortungsvoll weiterentwickelt werden kann“, sagt Dr. Uwe Rebafka, Leiter des OSRAM-Werks in Berlin. „In den kommenden Jahren werden wir im historischen Bestand und in Neubauten moderne Flächen für urbane Produktion, Forschung & Entwicklung sowie nachhaltige Lager- und Logistikkonzepte schaffen. Dadurch werden hier zahlreiche neue Arbeitsplätze angesiedelt“, ergänzt Viktor Schulte, Development Partner bei AVENTOS. Bei der Transaktion wurde AVENTOS durch GreenbergTraurig Germany LLP begleitet. Finanzierungspartner sind die Hamburger Sparkasse sowie Edmond de Rothschild mit seinem European Real Estate Debt Fund.

Die Liegenschaft liegt in Siemensstadt, einem Stadtteil des Bezirks Berlin-Spandau. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das geplante Stadtquartier „Siemensstadt²“ mit zahlreichen Großprojekten. „Der gesamte Standort steht für eine zukunftsorientierte, wachsende sowie nachhaltige Entwicklung im Westen von Berlin“, sagt Schulte. Über die A100 ist das Gelände unmittelbar an das Berliner-Autobahnringnetz angebunden. An der Nonnendammallee liegt zudem der U-Bahnhof Paulsternstraße und mit dem Auto ist der Kurfürstendamm in weniger als 15 Minuten zu erreichen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!