News RSS-Feed

01.07.2021 Skjerven beteiligt sich über 32nd Floor an Coliving Betreiber The Base

Über ihre Tech-Investmentgesellschaft 32nd Floor GmbH investiert die Skjerven Holding GmbH in den in Deutschland ansässigen Coliving Betreiber The Base in dessen Series A, die am 25. Juni geschlossen wurde. „Wir gehen davon aus, dass in den urbanen Wohnungsmärkten flexibel verfügbare Angebote mit bedarfsgerechten Services langfristig an Bedeutung gewinnen werden“, sagt Einar Skjerven, Geschäftsführer der 32nd Floor GmbH. „Dadurch wird Coliving zu einem wichtigen Wachstumssegment am deutschen Wohnungsmarkt, an dessen Potenzialen wir über The Base partizipieren wollen.“

Florian Färber, Gründer und CEO der theBASE FOL Group GmbH, sagt: „Ein strategisch besetzter Gesellschafterkreis ist fundamental wichtig, um im Coliving Bereich Erfolg zu haben. Wir freuen uns, mit Einar Skjerven einen solch strategischen Partner gewonnen zu haben, der unsere Vision teilt, der Vereinsamung im urbanen Raum entgegenzuwirken, und unsere ambitionierte Expansion vorantreibt.“

Die Projekte von The Base fokussieren auf urbane Standorte in den deutschen Top-7-Städten und europäischen Metropolen. Dabei ist sowohl die Realisierung von Neubauprojekten wie auch die Restrukturierung bestehender Immobilien geplant. Bis 2025 avisiert The Base die Eröffnung von mindestens 15 Häusern mit zusammen 5.000 Einheiten in Deutschland und Europa.

Demnächst soll das erste Projekt „The Base Berlin One“ in der Pestalozzistraße in Berlin-Pankow eröffnen. Wichtiges Kriterium für mögliche Standorte ist neben Zentralität und einer sehr guten ÖPNV-Anbindung vor allem ein die Zielgruppe der jungen und hochqualifizierten Fachkräfte ansprechendes Umfeld. Damit kommen sowohl aufstrebende Trendviertel wie auch etablierte Lagen für Entwicklungen, deren Mindestgröße bei rund 250 Apartments liegt, in Frage.

Die Apartments von The Base messen zwischen 18 und 25 Quadratmetern, sind löffelfertig eingerichtet und verfügen über eine Kitchenette sowie über ein Duschbad. Dem Community-Gedanken und damit der Vision von The Base folgend, können die Bewohner außerdem diverse Gemeinschaftsflächen, wie beispielsweise Community-Küchen, Co-Working-Spaces, Kino, Gym, Waschküche, Game Room, Meditationsraum, Shared Garden und Bibliothek nutzen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!