News RSS-Feed

30.06.2021 Köln: PROXIMUS und Quantum verkaufen Friesen Quartier an Hines

Friesen Quartier (Foto: HGEsch)
Das Friesen Quartier in Köln wechselt den Besitzer: Ein Joint Venture aus der PROXIMUS REAL ESTATE AG und der Quantum Immobilien AG hat das Ensemble aus sechs gemischt genutzten Immobilien und einer öffentlichen Parkgarage an den Hines Pan-European Core Fund (HECF) veräußert. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Friesen Quartier in bester Kölner Innenstadtlage besitzt eine Gesamtmietfläche von ca. 25.000 m² – mit knapp 12.000 m² sind fast die Hälfte davon Büroflächen. Weitere 7.000 m² entfallen auf Wohnungen, rund 2.000 m² auf Gastronomie und Einzelhandel. Der Rest verteilt sich auf Lagerflächen, zwei Kindertagesstätten und Außenbereiche. Des Weiteren gehört eine kernsanierte öffentliche Tiefgarage mit 460 Stellplätzen zum Ensemble.

Aushängeschilder des Quartiers sind die beiden Büroobjekte THE SPIKES und THE CORNER COLOGNE, die PROXIMUS und Quantum umfangreich revitalisiert und in moderne Büroflächen verwandelt haben. Zu den Mietern gehören unter anderem ein namhaftes IT- und Technologieunternehmen, eine international agierende Versicherungsgruppe und eine führende deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die gesamte Bürofläche des Quartiers ist nahezu vollvermietet, gleiches gilt für die rund 100 Wohneinheiten, sowie die Tiefgarage, die von Apcoa bewirtschaftet wird.

„Das Friesen Quartier ist Teil des Herzstücks der Kölner Innenstadt und wir freuen uns durch diese Repositionierung, die Basis für ein lebendiges, urbanes und grünes Innenstadtquartier zum Wohnen und Arbeiten gelegt zu haben“, sagt Michael Kunz, Gründer und CEO von PROXIMUS REAL ESTATE.

Christoph Reschke, Geschäftsführer bei Hines Immobilien, ergänzt: „Das Friesen Quartier ergänzt unser diversifiziertes Portfolio an hochwertigen Objekten in innerstädtischen Lagen und wir freuen uns, mit Köln nun in allen deutschen Großstädten vertreten zu sein. Das Ensemble überzeugt mit seiner Lage, einer hochwertigen Ausstattung und dem attraktiven Nutzer-Mix. Unser Team wird das Quartier kontinuierlich weiterentwickeln, um nachhaltig Werte zu schaffen.“

Das Friesen Quartier befindet sich in hervorragender Kölner Innenstadtlage zwischen dem Belgischen Viertel, dem Kölner Dom und dem Gerling Quartier. PROXIMUS und Quantum hatten das Friesen Quartier neben dem Gerling Quartier im Jahr 2017 von der österreichischen Immofinanz im Rahmen einer Off-Market-Portfoliotransaktion erworben und umfangreich repositioniert.

PROXIMUS und Quantum wurden steuerlich und rechtlich von der Kanzlei Jebens Mensching beraten. BNP Paribas war bei der Transaktion vermittelnd tätig. Hines wurde von Pöllath & Partner rechtlich, von PWC steuerlich sowie von CBRE technisch beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!