News RSS-Feed

29.06.2021 EUROVALYS erwirbt Labor-/Büro-Ensemble von ISARKIES und MB Park

Foto: © 2021 Johannes Vogt – MB PARK Deutschland GmbH
Der von der Portfoliomanagementgesellschaft Advenis Real Estate Investment Management (Advenis REIM) verwaltete EUROVALYS SCPI gibt den Erwerb eines im Jahr 2021 fertiggestellten Testlabor- und Bürogebäudes in Plattling, Bayern, bekannt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, er bewegt sich im mittleren, zweistelligen Millionen-Bereich. Diese neue Akquisition steht im Einklang mit der Investitionsstrategie der Eurovalys SCPI.

Die im Joint-Venture aus Isarkies Wohn- und Gewerbegrund GmbH & Co KG und MB Park Deutschland GmbH für die CSA Group Bayern GmbH entwickelten Gebäude wurden im Mai 2021 an den Mieter nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit erfolgreich übergeben.

Das Grundstück mit dem Büro- und Laborkomplex samt Energiezentrale befindet sich in Plattling, dem niederbayerischen Mittelzentrum mit ICE-Anschluss im Landkreis Deggendorf, an der Grenze zu Österreich und Tschechien. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 12.390 Quadratmeter. 175 Stellplätze stehen den Nutzern auf dem Grundstück zur Verfügung. Die CSA Group Bayern GmbH hat einen langjährigen Mietvertrag abgeschlossen.

Die CSA Group ist eine globale Organisation, die seit mehr als 100 Jahren einer der Marktführer für die Entwicklung von Normen, Produktprüfungen sowie Zertifizierungen für Heim-, Gewerbe-, Industrie- und Gesundheitstechnologien ist. Das Unternehmen agiert weltweit und hat Niederlassungen und Testlabors in Nordamerika, Europa und Asien.

Isarkies und MB Park Deutschland - die Entwickler und Bauherren - haben über eine Projektgesellschaft den gesamten Standort langfristig an die CSA Group vermietet. In Phase I werden bis Ende 2021 rund 180 hochqualifizierte Mitarbeiter – vor allem Ingenieure und Techniker - am neuen Standort arbeiten, in Phase II, die sich bis 2024/2025 erstrecken wird, sind weitere 70 Arbeitsplätze geplant.

Neben den optisch anspruchsvollen Gebäuden punktet das Projekt auch mit Nachhaltigkeit: Durch den Einsatz von Grundwasser-Wärmepumpen und die Nutzung der Abwärme durch die Anlagentechnik wird ein maßgeblicher Beitrag zur Beheizung der Gebäude geleistet und damit eine hohe Energieeffizienz erreicht.

Die Entscheidung für den Standort Plattling wurde vor allem wegen der optimalen Standortfaktoren getroffen: Als Technologiezentrum mit bester Verkehrsinfrastruktur zeichnet sich die Stadt auch durch die vielen hochqualifizierten Talente vor Ort aus.
Der Verkauf wurde für die Käuferseite von der Dentons Group begleitet, die Verkäufer wurden von GSK Stockmann beraten. Die Vermittlung des Verkaufs erfolgte durch Avison Young.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!