News RSS-Feed

29.06.2021 Düsseldorf: Klemensviertel und Prinzenpark erfolgreich umfinanziert

Die P.A. GmbH, Spezialist für gewerbliche Immobilienfinanzierungen, gab heute bekannt, die Finanzierung der beiden Düsseldorfer Projekte Klemensviertel und Prinzenpark mit einem Verkehrswert von insgesamt ca. 98 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das Düsseldorfer Unternehmen konnte für die Brune Real Estate AG & Co. KG innerhalb kürzester Zeit optimale Konditionen verhandeln.

Die Herausforderung der Finanzierungsausschreibungen war es, die beiden Objekte mit extrem kleinteiliger Mieterstruktur durch eine Umfinanzierung langfristig als Bestand zu sichern. Dies gelang letztendlich durch eine passgenaue Platzierung der Projekte bei zwei regionalen Bank-Partnern der P.A. GmbH, die aufgrund der exzellenten Strukturaufbereitung der Boutique-Beratung den langfristigen Mehrwert der Immobilien erkannt haben.

Über den Prinzenpark

Der vom Düsseldorfer Star-Architekten Walter Brune entwickelte und 2001 fertiggestellte Bürokomplex verfügt über insgesamt 75.000 m² Gebäudefläche verteilt auf Büros (57.000 m²), Wohnen (12.000 m²) sowie Einzelhandel und Lager mit 1.570 PKW-Stellplätzen (davon 1.150 Tiefgarage). 2011 wurde zudem der letzte, 5. Bauabschnitt fertig gestellt. Die Zinsfestschreibung auf 10 Jahre endete nun, so dass eine Umfinanzierung den langfristigen Bestand sicherstellen sollte.

Mit 0,99% Zins auf 10 Jahre (ohne Covenants) konnte die P.A. GmbH die Wunschkonditionen des Investors mit einem regionalen Bankpartner unterbieten. Als Architekt und Stadtplaner ist es Walter Brune hier gelungen, alle entscheidenden humanen, funktionalen und ökologischen Aspekte zu verbinden. Von jedem Arbeitsplatz sollte ein Blick ins Grüne oder auf Wasserflächen gewährleistet sein. Mit vier großzügigen, gärtnerisch angelegten Innenhöfen und einem zentralen Brunnenplatz hat Walter Brune diese Idee konsequent umgesetzt. Skulpturen, Sitzbänke und attraktive Verweilzonen machen die Mittagspause in den kontinuierlich gepflegten Grünanlagen gerade im Sommer zum Erlebnis.

Über das Klemensviertel

1986 wurde das knapp 6.000 m² große Stadtteilzentrum in Düsseldorf Kaiserswerth von Walter Brune erbaut. Der vielfältige Nutzenmix aus Geschäftslokalen, Büros, Praxen und Wohnungen - verteilt auf verschiedene Mehrfamilienhäuser mit bis zu vier Etagen - findet man in den autofreien Gassen im Klemensviertel zudem rund 30 Stadtwohnungen. Und genau hier lag die Herausforderung. Aufgrund der Kleinteiligkeit der Mieterstruktur, kurzen Mietvertragslaufzeiten und Einzelhandelsflächen, die seit Corona von Banken äußerst kritisch gesehen werden, wurde eine Finanzierung seitens der Hausbank abgelehnt. Die Aufgabe der P.A. GmbH, ein Drittel des getilgten Darlehens neu zu refinanzieren und für neue Projektentwicklungen zur Verfügung zu stellen, machte die Strukturierung nicht einfacher, aber gelang letztendlich.

„Wir sind stolz unserem Kunden eine derart gute und schnelle Finanzierung ermöglicht zu haben“, kommentiert Ralf Sieber, Senior Berater und Partner der P.A. GmbH. „Es war eine komplexe Aufgabe, vor allem aufgrund der Kleinteiligkeit des Stadtteilzentrums, was in der Finanzierungsstruktur hoch anspruchsvoll war.“

„Es war eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit P.A. GmbH“, so Christopher Brune, Vorstandsmittglied der Brune Gruppe. „Neben der exzellenten Finanzierung ohne Fallstricke im Vertragskonstrukt, hat uns die schnelle und vor allem persönliche Bearbeitung gefreut. “






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!