News RSS-Feed

28.06.2021 BB Business Hub, Corona und Baumaterialmangel: Keine Verzögerungen!

Copyright: HPP Architekten – Bloomimages
Der Fortschritt des BB Business Hub am Flughafen BER nimmt Formen an! Im 17.000 m² großen Neubau Hub 3 ist der Rohbau zu 90% fertiggestellt und die ersten Fassadenelemente bereits montiert. Der Büro-Campus des regionalen Bestandshalters, der Alpine Finanz Bau, liegt damit trotz Coronakrise im Zeitplan und wird ohne Verzögerung im Sommer 2022 fertiggestellt.

Ein Umstand, der keine Selbstverständlichkeit ist, wie der Geschäftsführer der Alpine Finanz Bau, Thomas Graf, zu berichten weiß: „Der materielle Engpass und der daraus resultierende Druck auf alle Beteiligten war enorm. Wenngleich wir als Alpine Finanz Bau sowie unsere Partner aus eigener Kraft die Krise durchlaufen konnten, war dies bei vielen Zulieferern leider nicht der Fall. Ich bin daher umso glücklicher, dass wir die Krise gemeinsam so überwunden haben, dass es sich nicht auf den Fortschritt unseres Büro-Campus ausgewirkt hat. Das war eine Mammutaufgabe, der wir uns durch kreative Lösungsansätze und außergewöhnliches Engagement des gesamten Teams erfolgreich stellen konnten.“

Der moderne BB Business Hub aus der Feder des renommierten Architektenbüros HPP Architekten gilt unlängst als Paradebeispiel für das Wachstumspotenzial der Metropolregion Berlin Brandenburg. „Die Region ist nicht nur Anlaufpunkt für internationale Großkonzerne. Wie aktuelle Entwicklungen zeigen, siedeln sich verstärkt Start-Ups vor den Toren Berlins an. Der Grund dafür ist klar: Hier in Schönefeld können wir noch großzügig mit den Flächen umgehen und haben nicht das Problem von teuren Innenstadtlagen, wo auf minimalen Raum maximale Flächenausnutzung den Bedürfnissen der Unternehmen im Wege steht. Im Hinblick auf die Infrastruktur bietet Schönefeld einfach kürzere Wege als das Stadtzentrum Berlins: 160 min bis Moskau, nur 120 min bis Paris; das ist in einer immer enger zusammenwachsenden Wirtschaftswelt durchaus zukunftsweisender als beispielsweise ein Blick auf den Breitscheidplatz“, so Thomas Graf und ergänzt: „Von daher war uns allen klar, dass wir einer Verzögerung durch die Krise mit allen Mitteln trotzen müssen, weil sich der Bedarf an modernen Büroflächen rund um den BER unmittelbar nach der Krise noch einmal potenzieren wird.“

„Die Knappheit des Baumaterials hat uns natürlich vor Hürden gestellt, weil die weltweite Pandemie speziell unsere regionalen Zulieferer stark getroffen hat.“, berichtet Sebastian Helm, Partner des Architekturbüros HPP, „Der BB Business Hub ist ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Region und entsprechend hängen auch viele lokale Klein- und Mittelstandsunternehmen vom hiesigen Baufortschritt ab. Dank der starken Netzwerke der Alpine Finanz sowie von HPP und jene des Generalunternehmers MBN konnten diese Hürden gemeinsam und für alle Parteien erfolgreich genommen werden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!