News RSS-Feed

24.06.2021 Grüne Studentenapartments sorgen für Praxis neben der Theorie

Fotocredit: HB Unternehmensgruppe
Ein Bierkeller nach bayerischer Tradition, ein großer Garten zum Säen und Ernten von Obst und Gemüse und erbaut aus zum Teil recycelten und klimaneutralen Baumaterialien: Im Neubauprojekt „Bee Free“ am Universitätsstandort Freising, das von der BHB Unternehmensgruppe als Studentenapartments realisiert wird, hat bereits mehr als ein Drittel der Einheiten einen Interessenten gefunden. „Das ganzheitliche, nachhaltige Architekturkonzept stößt bei Kapitalanlegern auf großes Interesse. Anders als bei üblichen Studentenapartments wurzelt das studentische Wohnquartier in der DNA der grünen Lehrfächer vor Ort und verbindet durch urbane Agrikultur erstmals Wohnen mit Wissensaustauch und Selbsterfahrung“, sagt Melanie Hammer, Geschäftsführerin der BHB Unternehmensgruppe.

In Anlehnung an die „grünen Studiengänge“ der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf, der TU München sowie weiterer (Berufs-)Fachschulen in Freising, erwarten die künftigen Bewohner eine Reihe Besonderheiten, die Wohnen und Soziales auf eine neue nachhaltige Ebene heben. Hammer: „Studierende brauchen mehr als einen Ort zum Lernen und Schlafen. Mit Bee Free schaffen wir einen Ort der Begegnung, Gemeinschaft und des Wachstums.“ Während sich die Studierenden in ihren Apartments zurückziehen können, bietet das Neubauvorhaben zahlreiche gemeinschaftliche Flächen wie den großen Garten auf rund 1.600 Quadratmetern mit vielen Obstbäumen, Beerensträuchern, Hängematten und Platz für Picknicks und zum Sporteln sowie einer Gemeinschaftsküche zum Verarbeiten der eigenen Ernte und einen Loungebereich mit integrierter Feuerschale zum gemeinsamen Grillen.

Eine weitere Besonderheit: Im Untergeschoss des Bee Free-Gebäudekomplexes befindet sich ein Lager- und Vorratskeller – ganz nach Freisinger Tradition. „Solche besonders kühlen Lagerkeller für Lebensmittel – hierzu zählt in Bayern das Bier – haben in Freising-Weihenstephan eine lange Tradition“, erklärt Hammer. Eine hauseigene App hilft den Studierenden sich künftig untereinander zu vernetzen und zum gemeinsamen Lernen zu verabreden. Auch der Wissensaustausch soll nicht zu kurz kommen: In unterschiedlichen Claims, die als Beete gestaltet sind, können die künftigen Bewohner ihr Gelerntes direkt aus dem Hörsaal in der Praxis testen und das ganze Jahr über verschiedenes Obst und Gemüse anbauen.

Durchgehend grün: Von der Bauweise bis zur Bewohnung

Dabei findet die Architektursprache ihre Inspiration in der Natur: Bee Free wird aus zum Teil recycelten und klimaneutralen Baumaterialien realisiert. Dabei setzt der Bauträger recycelten Beton sowie den ersten klimaneutralen Ziegel der Firma Schlagmann ein, hergestellt mit Windkraft und Sonnenenergie.

Das Projekt an der Rotkreuzstraße, Ecke Karwendelring in Freising umfasst insgesamt 67 Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments in den Größen von 22 bis 51 Quadratmeter. „Die Tiefbauarbeiten sind bereits abgeschlossen und es konnte schon mit dem Hochbau begonnen werden. Damit liegen wir mit den Arbeiten im Zeitplan“, erklärt Melanie Hammer. Die Fertigstellung für die Studentenapartments ist bis zum Wintersemester 2022, spätestens jedoch bis zum Sommersemester 2023 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!