News RSS-Feed

24.06.2021 Hogan Lovells berät Banken bei Finanzierung des Uptown Tower

Unter Leitung ihres Münchener Partners Christian Herweg und Senior Associate Katharina Kranzfelder hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells ein Bankenkonsortium um die Deutsche Pfandbriefbank, BayernLB und DekaBank Deutsche Girozentrale bei der Finanzierung des Ankaufs der Landmarkimmobilie "Uptown Tower" in München im Wege eines Share Deals beraten. Der Uptown Tower wird vor Platzierung bei institutionellen Investoren Teil des Warehousing-Portfolios der DIC Asset AG.

Der 146 Meter hohe Uptown Tower ist das größte Hochhaus in Bayern und das weit sichtbare Zentrum eines der begehrtesten Bürostandorte in München. Er prägt entscheidend die Skyline der Landeshauptstadt. Das 37-geschossige Bürogebäude mit einer Mietfläche von rund 52.300 Quadratmetern wurde 2004 fertiggestellt und 2018 großzügig umgebaut. Die Gebäude sind vollständig und langfristig an die Deutschlandzentrale des Kommunikationskonzerns Telefónica Germany vermietet.
Mit dem Kauf tätigt die DIC Asset AG das bisher größte Investment des Unternehmens in der bayerischen Landeshauptstadt.

Die Deutsche Pfandbriefbank, BayernLB und DekaBank haben gemeinsam die Finanzierung der auch als O2-Tower bekannten Immobilie im Münchner Norden übernommen. Die Auszahlung in Höhe von 276 Millionen Euro erfolgte am 15. Juni 2021. Die Deutsche Pfandbriefbank übernahm im Konsortium die Rolle des Lead Arrangers, während die BayernLB als Facility- und Security Agent wirkt.

Hogan Lovells hat das Bankenkonsortium zu allen Fragen der Finanzierung beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!