News RSS-Feed

18.06.2021 Reisen nach der Pandemie: Staycation oder Strandurlaub im Süden

Die Meinungen darüber, wie wir nach der Pandemie reisen, sind geteilt. Die einen glauben, dass wir schnell wieder zu unseren alten Reisegewohnheiten zurückkehren. Auf der anderen Seite steht die Frage, ob sich unser Reiseverhalten durch die Pandemie nachhaltig verändert hat. Was sich bereits abzeichnet ist das neue Bewusstsein zum Thema Reisen. Denn bereits fast jede zweite Familie in Deutschland möchte laut einer Umfrage* von FeWo-direkt® zukünftig dem Massentourismus aus dem Weg gehen.

Staycation war der Urlaubstrend in Pandemiezeiten. Der Neologismus aus dem Englischen setzt sich zusammen aus den Worten stay (bleiben) und vacation (Urlaub). Gemeint ist der Urlaub im eigenen Land, denn die große Fernreise fiel aus. Viele Familien haben die freie Zeit stattdessen genutzt, um ihre Heimat zu entdecken. Berichte über die sich an beliebten Urlaubsorten erholende Natur haben zusätzlich zum Nachdenken über das eigene Reiseverhalten angeregt – so sehr, dass ganze 43 Prozent der von FeWo-direkt befragten Familien angeben, dass ihnen nachhaltiges Reisen nach der Pandemie sehr wichtig ist und sie in Zukunft überlaufene Reiseziele meiden möchten.

Die Welt bereisen und einen Beitrag leisten

Gleichzeitig schätzen über ein Drittel der Familien (35%) die Freiheit dorthin zu reisen, wohin sie möchten, jetzt deutlich mehr. Jeder Fünfte will mehr von der Welt sehen, sowohl im In- als auch im Ausland. 40 Prozent der Familien mit Kindern planen, ein neues Land zu bereisen. Dass sich der Urlaub also künftig nur noch in Deutschland abspielt, ist unwahrscheinlich, doch die Weichen hin zu einem nachhaltigeren Reiseerlebnis sind gestellt. Zwar geben 35 Prozent in der Umfrage an, dass sie auch weiterhin das Flugzeug als Transportmittel nutzen werden, dafür vor Ort aber darauf achten möchten, speziell die lokale Bevölkerung und kleinere Unternehmen zu unterstützen. Nur geringe 6 Prozent der deutschen Familien haben vor, ihren Urlaub wie zuvor zu verbringen – ohne auf das Thema Nachhaltigkeit zu achten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!