News RSS-Feed

16.06.2021 DLA Piper berät Heidelberger Druck bei Standortverlagerung in UK

DLA Piper hat die Heidelberger Druckmaschinen AG ("Heidelberg") bei der Standortverlagerung ihrer Kundenzentrale in Großbritannien beraten. Nachdem das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr sein neues Logistikzentrum im Norden Londons errichtet hat, ist nun auch die Verlegung der Kundenzentrale an den westlichen Stadtrand Londons geplant. Der Umzug soll noch vor Ende des Kalenderjahres 2021 erfolgen.

Die bisherige Immobilie in Brentford wurde an den Immobilienentwickler Fairview New Homes Ltd. (Fairview) verkauft. Fairview ist ein britischer Projektentwickler von hochwertigen Wohneinheiten und Häusern in London, der 1961 gegründet wurde. Heidelberg erwartet, dass die Transaktion mit einem vereinbarten Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich im letzten Quartal 2021 wirksam wird.

Durch die geplante Verlagerung der Vertriebszentrale kann Heidelberg seine Kunden in Großbritannien künftig noch effizienter betreuen. Darüber hinaus ist die Veräußerung der frei gewordenen Immobilie in Brentford ein wichtiger Schritt in der laufenden Anpassung der Strukturen von Heidelberg. Durch eine effizientere Flächennutzung wird das Unternehmen künftig erhebliche Kosten einsparen. Die dadurch frei werdenden Mittel wird Heidelberg zur Stärkung der Liquidität nutzen und strategische Zukunftsinvestitionen auf dem Weg der digitalen Transformation weiter vorantreiben.

Heidelberg UK beschäftigt rund 160 Mitarbeiter, die rund 1.400 Kunden in Großbritannien und Irland betreuen. Der Markt gehört zu den Top-Ten-Märkten von Heidelberg.

Das DLA Piper-Team wurde gemeinsam von den Partnern Dr. Benjamin Parameswaran (Corporate/M&A, Hamburg) und Jonathan Northey (Real Estate, London) geleitet und umfasste auch die Partner Dr. Henriette Norda (Employment, Hamburg) und Joel Eytle (Pensions, London).

Das Inhouse-Team von Heidelberger wurde von Sascha Donat, Head of M&A, geleitet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!