News RSS-Feed

15.06.2021 EXPO REAL: Das Netzwerk trifft sich wieder in München

Fotocredit: Messe München | EXPO REAL
Es geht wieder los: Ab dem 1. September 2021 sollen in Bayern wieder Messeveranstaltungen möglich sein, so das positive Signal aus der Bayerischen Staatskanzlei. Die Vorbereitungen für die EXPO REAL 2021 vom 11. bis 13. Oktober auf dem Messegelände in München laufen deshalb auf Hochtouren. Das eröffnet der internationalen Immobilienbranche die ersehnte Perspektive: Endlich wieder persönliches Netzwerken vor Ort auf Europas wichtigster Fachmesse für Immobilien und Investitionen.

„Der Startschuss für den Neustart von Messen ist gefallen. Die Messe München hat sich akribisch auf diesen Moment vorbereitet. Wir freuen uns, die EXPO REAL vor Ort auszurichten“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Viele Kunden sind ebenfalls schon mitten in den Messevorbereitungen. Der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung gibt uns allen die nötige Perspektive. Zuversicht geben uns auch die zunehmenden Erleichterungen im Reiseverkehr sowie die immer weiter steigende Impfquote. Mit unserem verantwortungsvollen Schutz- und Hygienekonzept können wir ein sicheres Messeerlebnis garantieren.”

Pilotmesse bereits im Juli

Der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung vom 18. Mai 2021 schafft verlässliche Rahmenbedingungen für die Durchführung der EXPO REAL im Oktober als Präsenzmesse. Bereits Anfang Juli geht bei der Messe München die Fachmesse TrendSet als Pilot-Veranstaltung an den Start. Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen werden hier noch einmal einem Praxistest unterzogen. Die Erkenntnisse aus diesem Praxistest fließen dann noch einmal in die Schutz- und Hygienekonzepte der Herbstveranstaltungen der Messe München ein. Am 7. September wird dann die IAA MOBILITY als erste internationale Großveranstaltung in München eröffnet.

Ein fester Bestandteil, der für alle Veranstaltungen der Messe München gilt, wird das sogenannte 3G-Konzept sein: Ausschließlich Geimpfte, Genesene oder Getestete werden Zugang zu den Veranstaltungen erhalten. Weitere Maßnahmen werden sein: Abstandsregeln, spezielle Belüftung der Messehallen, Tragen von FFP2-Masken, besondere Hygienevorkehrungen, Registrierung und damit Nachverfolgbarkeit aller Teilnehmer.

Ausstelleranmeldungen auf stabilem Niveau

„Die Anmeldungen von Ausstellern vor allem aus Europa sind auf einem stabilen Niveau“, erklärt Claudia Boymanns, Projektleiterin EXPO REAL. „Natürlich wird die EXPO REAL pandemiebedingt nicht uneingeschränkt ans Rekordjahr 2019 anknüpfen, doch wir können wieder mit sechs Hallen planen.“ Namhafte Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz genauso wie aus Großbritannien, Luxemburg, Portugal und Spanien haben sich bereits für eine Teilnahme entschieden, darunter die APO Projekt GmbH, B&L Real Estate, Bauwert AG, BentallGreenOak, Berlin Hyp, BPD Immobilienprojektentwicklung, Brownfield24, City of Prague, Deutsche Bank, Deutsche Hypothekenbank, Edeka, Garbe Industrial Real Estate, Signa Real Estate, Spirit Slovenia und Zech Group.

Digitale Angebote ergänzen die Messe

Digitale Zusatzangebote sind für physische Messen längst selbstverständlich. Die EXPO REAL wird Teile des Konferenzprogramms live streamen. Auch Aussteller können Geschäftspartner zu Fachbeiträgen, Seminaren oder Presse-Events online dazuschalten und Inhalte zum Abruf bereitstellen. Zusätzlich wird wieder ein digitales Matchmaking angeboten: Teilnehmer erhalten gezielte Kontaktvorschläge, die auf den Angaben ihrer spezifischen Interessen bei der Registrierung basieren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!