News RSS-Feed

15.06.2021 Deutsche Umweltstiftung plant den Aufbau einer Waldagentur

Am Dienstag, dem 15. Juni 2021, startet die Deutsche Umweltstiftung eine Crowdfundingkampagne auf EcoCrowd zum Aufbau einer eigenen Waldagentur. Sie soll partizipativ agieren und nur einem Klienten dienen: unserem Wald.

„Vor wenigen Wochen berief Bundesministerin Klöckner eilig einen zweiten Nationalen Waldgipfel ein - ohne Beteiligung der Zivilgesellschaft oder von kritischen Stimmen. Noch nicht einmal das Umweltministerium hatte etwas zu melden. Diese Veranstaltung hätte es nicht besser zeigen können: Die dramatischen Auswirkungen der Waldkrise und die Sorgen von Menschen und Experten werden von der aktuellen Bundesregierung nicht ernst genommen. Wir benötigen dringend neue partizipative Strukturen, die sich für unseren Wald einsetzen - und nicht nur für Waldbesitzende und die Holzwirtschaft“, so Prof. Pierre Ibisch, stellv. Vorsitzende der Deutschen Umweltstiftung.

Dem deutschen Wald geht es so schlecht wie zuletzt in den 1980er Jahren. Jahrelange falsche Bewirtschaftung und Übernutzung haben das einstmals flächendeckende Ökosystem unseres Landes stark belastet. In vielen Teilen des Landes sieht man nur noch Kahlflächen, wo einst intakte Wälder waren. Doch der menschengemachte Klimawandel und die vergangenen Dürrejahre haben dem Wald nun an den Rand des Kollaps gebracht. Wenn wir nicht dringend etwas tun, wird der Wald, wie wir ihn kennen, bald nicht mehr existieren.

Zur Bekämpfung dieser Missstände möchte die Waldagentur der Deutschen Umweltstiftung über die Waldkrise aufklären und informieren. Unter Einbeziehung der Bürger*innen wird systematisch der Zustand des Waldes dokumentiert und so die Politik zum Handeln gezwungen. Für diesen Wandel fordern wir eine Neuausrichtung der Nationalen Waldstrategie. Der Aufbau der Agentur soll über die nachhaltige Crowdfunding-Plattform EcoCrowd finanziell abgesichert werden. Die Kampagne läuft bis zum 14. Juli 2021.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!