News RSS-Feed

15.06.2021 HPM führt zur CO2-Optimierung zentrales Abfallmanagement ein

Die HIH Property Management (HPM) kooperiert mit der LINS Recycling, einem spezialisierten Beratungsunternehmen für Müllentsorgungsfragen, und führt ein zentrales Abfallmanagement ein. Die HPM wird neben Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchswerten auch Abfalldaten aufnehmen. Durch die Erhebung und Auswertung der Daten kann die HPM die CO2-Bilanz der Immobilien weiter optimieren. Zunächst wird dies für rund 200 Immobilien verschiedener Kunden bis Jahresende eingeführt.

„Die relevanten Daten für die Abfallerfassung sind sehr aufwendig zu erheben, da einige Abfallfraktionen weder auf Eingangsrechnungen von privaten Entsorgern noch auf den Gebührenbescheiden der Kommunen zu finden sind. Dank der Kooperation mit LINS Recycling können wir nun Daten wie beispielsweise die Menge der einzelnen Abfallfraktionen und deren Verwertungswege in den Objekten erfassen. Unsere Property Manager erhalten somit einen Überblick über alle Abfalldaten, um mittelfristig Optimierungen vorzunehmen“, sagt Christian Kypke, Mitglied der Geschäftsleitung der HPM.

„Das zentrale Abfallmanagement wird zudem ein Bestandteil unserer ESG-Beratung sein. Die rund 200 Objekte sind nur der Anfang. Wir befinden uns in Gesprächen mit unseren Kunden, um weitere Objekte einzubinden und somit die CO2-Bilanz zu verbessern“, erläutert André Vollbach, Geschäftsführer der HPM.

LINS Recycling agiert als zentraler Ansprechpartner und übernimmt die Abstimmung mit Kommunen und privaten Entsorgern, optimiert das Abfallkonzept und sammelt die erforderlichen Informationen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!