News RSS-Feed

09.06.2021 Quantum sichert sich innerstädtisches Wohnprojekt in Heilbronn

Bildrechte: FISCHER Wohnbau & Immobilien
Die Quantum Immobilien KVG hat für ein neu aufgelegtes Sondervermögen im Rahmen eines Forward Deals das Heilbronner Wohnquartier-Projekt „POLYGON“ mit insgesamt 89 Wohneinheiten erworben. Projektentwickler und Verkäufer ist die FISCHER Wohnbau & Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz in Weilheim an der Teck. Über das Kaufpreisvolumen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Wohnquartier „POLYGON“ entsteht ab diesem Sommer im Bereich des neuen Südbahnhof-Areals in zentraler Innenstadtlage der Universitätsstadt Heilbronn. Insgesamt werden rund 6.420 m² moderne Wohnfläche nach hohem energetischem Standard (KfW-Effizienzhaus 55) geschaffen. Die 89 Mieteinheiten verteilen sich auf fünf Mehrfamilienhäuser, die sich um einen zentral gelegenen begrünten Innenhof gruppieren. Die polygonale Gebäudeform der einzelnen Häuser gibt den Neubauten einen individuellen Charakter und war namensgebend für das Quartier. Der nachfragegerechte Wohnungsmix besteht aus 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen. Rund 20 Prozent davon sind öffentlich gefördert. Zum Quartier gehört auch eine zweigeschossige Tiefgarage, in der künftig ca. 92 Pkw-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung des insgesamt rund 3.300 m² großen Areals ist für Anfang 2024 geplant.

Celia-Isabel Vietmeyer, Geschäftsführerin der Quantum Immobilien KVG, sagt: „Heilbronn ist ein bedeutender Hochschul- und Wirtschaftsstandort in Baden-Württemberg mit kontinuierlich steigenden Einwohnerzahlen. Dadurch wächst auch der Bedarf an neuem Wohnraum, der sowohl ökologisch als auch sozial nachhaltig ist. Im Rahmen unseres ESG-Checks sind bei unserer Investmententscheidung für das POLYGON entsprechende Kriterien gezielt eingeflossen. So überzeugt das Projekt unter anderem durch den hohen energetischen Standard, ein gutes Mobilitätskonzept, den geplanten Wohnungsmix und die vorgesehenen Grün- und Gemeinschaftsflächen.“

PH REAL Peter Holtz Real Estate aus Stuttgart hat die Transaktion vermittelt und den Verkäufer im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses beraten. Der Käufer wurde bei der technischen Due Diligence durch bhl Consultants aus Frankfurt und rechtlich durch Pöllath und Partner Berlin beraten. Die ESG Due Diligence wurde durch atmosgrad GmbH durchgeführt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!