News RSS-Feed

07.06.2021 Büro in München: ISKRATEL fokussiert deutschen Breitbandmarkt

ISKRATEL, einer der führenden europäischen ICT-Anbieter, verstärkt seine Aktivitäten in Westeuropa und bietet ab sofort seine innovativen Broadband-Access-Lösungen auch in Deutschland an. Dafür hat das Unternehmen in München eine Niederlassung eröffnet. Auf der Fachmesse ANGACOM wird ISKRATEL zudem seine Strategie für die Erschließung ländlicher Regionen mit modernen Glasfasernetzen (Fiber to the home, FTTH) präsentieren.

Das Unternehmen aus dem slowenischen Kranj gehört in Osteuropa mit über 115 Millionen Euro Jahresumsatz und mehr als 100 Millionen zufriedenen Kunden zu den großen ICT-Playern und ist über Partner bereits in einigen Ländern Westeuropas wie Spanien, Frankreich oder Belgien vertreten. In diesen Ländern erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 30 Prozent. Ähnliches Potenzial sieht ISKRATEL auch im deutschen Markt, der für den ICT-Anbieter einen hohen Stellenwert einnimmt, da der Breitbandausbau mit FTTH-Netzen hierzulande noch erhebliches Wachstumspotenzial besitzt – vor allem abseits der großen Städte.

Beim Aufbau von Glasfasernetzen in ländlichen bzw. breitbandig unterversorgten Gebieten verfügt ISKRATEL über langjährige Erfahrung, wie unter anderem das slowenisch-kroatische Open-Access-Projekt RUNE (Rural Network) eindrucksvoll belegt. ISKRATEL stellt hier passive und aktive XGS-PON-Netzwerkausrüstung zur Verfügung, um 210 Städte mit Gigabit zu versorgen. Darüber hinaus trägt ISKRATEL zusammen mit Telekom Slovenije zu einem raschen Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes in Slowenien bei. In Belgien baut der ICT-Anbieter mit der Ulysse Group in ländlichen Regionen ein 10-Gbit/s-Glasfasernetz für tausende Haushalte auf. ISKRATEL stellt dabei eine vollständige XGS-PON-Lösung bestehend aus Optical Line Terminals (OLT) und Customer Premises Equipment (CPE) bereit.

Business Case für FTTH in ländlichen Gebieten

Welche Faktoren zur erfolgreichen Erschließung infrastrukturschwacher Gebiete führen, stellt Dr. Mitja Golja, Business Development Director Broadband, im Rahmen der virtuellen ANGACOM am Mittwoch, den 9. Juni 2021, um 13.00 Uhr vor. „Aus Erfahrung wissen wir, worauf Netzbetreiber beim Business Case für Glasfasernetze in ländlichen Regionen achten müssen“, sagt Golja. „Wir wollen unser Know-how nun auch nach Deutschland bringen, um hier den Glasfaserausbau voranzutreiben.“

Dafür wird Key Account Manager Patrick A. Zuncke sorgen, der die ISKRATEL-Niederlassung in München leitet. Der langjährige Vertriebsprofi besitzt aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten, unter anderem für die Deutsche Telekom AG, ein tiefgreifendes Wissen über den deutschen TK-Markt. „ISKRATEL ist ein sehr agiles Unternehmen, das mit Partnern und Kunden auf Augenhöhe agiert und ihnen alles aus einer Hand bietet“, erklärt Zuncke. „Die Kundenanforderungen stehen an oberster Stelle.“

Erste Kunden in Deutschland

ISKRATEL entwickelt und produziert größtenteils in der EU. Der Fokus liegt auf OLT- und CPE-Produkten, die auch als White Label angeboten werden. Darüber hinaus verfügt der ICT-Anbieter auch über innovative Lösungen in den Bereichen Software-defined Networking (SDN) und Mesh-WLAN.

Erste Netzbetreiber konnte ISKRATEL in Deutschland bereits von seinem Know-how und den Produkten „designed in Europe“ überzeugen, darunter zum Beispiel den Magdeburger TK-Anbieter MDCC, der zur Tele Columbus Gruppe gehört. „Das ist erst der Anfang“, sagt Zuncke. „Ich bin mir sicher, dass ISKRATEL auf dem deutschen Breitbandmarkt im Broadband Access eine führende Rolle einnehmen wird.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!