News RSS-Feed

02.06.2021 Einheitliche Erfassung von ESG-Infos zu Fonds und Asset Managern

Neu: Asset Manager können auf dem ScopeExplorer unkompliziert Angaben zu ihrem und zum ESG-Profil ihrer Fonds hinterlegen. Die Daten werden von der Deka Vermögensmanagement zur Auswahl von Zielfonds und von Scope für die Fondsselektion genutzt.

Die Anzahl nachhaltiger Investmentfonds nimmt stetig zu: Scope erfasst derzeit mehr als 1.500 Fonds, die ESG-Kriterien erfüllen – Tendenz stark steigend. Regulatorische Großprojekte wie die Offenlegungsverordnung und die EU-Taxonomie erhöhen die ESG-Relevanz weiter. Die Darstellung und Präsentation der individuellen ESG-Ausrichtung und der ESG-Spezifika einzelner Fonds wird für Asset Manager immer wichtiger – und aufwändiger.

Scope Analysis und die Deka Vermögensmanagement haben sich auf einen einheitlichen Fragegebogen und Prozess geeinigt, um Asset Managern eine effiziente und unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, relevante ESG-Aspekte zu erfassen. Die Daten werden von der Deka Vermögensmanagement vor allem für das Dachfondsmanagement und von den Scope-Analysten im Rahmen ihrer Fondsselektionsmandate genutzt.

„Die Anforderungen der Deka Vermögensmanagement und die der Scope Analysten in Bezug auf relevante ESG-Fonds und Asset-Manager-Informationen sind sehr ähnlich. Wir haben daher gemeinsam nach einer für Asset Manager zeitsparenden Lösung gesucht, diese Daten zu erheben“, sagt Said Yakhloufi, Geschäftsführer der Scope Analysis. „Die Fragebögen stehen auf dem ScopeExplorer sämtlichen Fondsgesellschaften offen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!