News RSS-Feed

02.06.2021 COMPLEMUS stellt Amazon-Verteilzentrum in Oerlenbach fertig

Fotoquelle: Kemal Satara, GOLDBECK GmbH
Der Investment Developer COMPLEMUS hat mit dem Verteilzentrum in Oerlenbach planmäßig sein jüngstes Logistik-Neubauprojekt an den künftigen Mieter Amazon übergeben. Im Gewerbepark an der A71 in Oerlenbach/Poppenhausen bei Schweinfurt in Unterfranken entstand in den vergangenen zehn Monaten ein modernes Kurier-Express-Paket Dienstleistungszentrum (KEP) für den US-amerikanischen Versandriesen. Die Gesamtmietfläche auf dem 61.000 Quadratmeter großen Grundstück beträgt 7.200 Quadratmeter. Als Generalunternehmer fungierte das deutsche Bauunternehmen Goldbeck.

Andreas Preußer, geschäftsführender Gesellschafter der COMPLEMUS Real Estate, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser neuestes Logistikprojekt planmäßig fertigstellen und an seinen Mieter übergeben konnten. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war sehr offen und vertrauensvoll, sodass wir von Beginn an die Wünsche des Nutzers berücksichtigen und umsetzen konnten. Logistikimmobilien haben sich insbesondere während der Corona-Pandemie als robust und krisenfest gezeigt. Sowohl wir als auch unsere Kunden profitieren nun umso mehr von unserer langjährigen Expertise und unserem großen Netzwerk im Logistikbereich.“

Auf dem Grundstück errichtete COMPLEMUS eine acht Meter hohe Halle mit einer Größe von 5.500 Quadratmetern, moderne Büro- und Gemeinschaftsflächen auf 1.700 Quadratmetern sowie insgesamt rund 500 Stellplätze für PKWs und Kleinbusse. Die Halle wurde stützenfrei mit einer Überspannung von 60 Metern realisiert. Weitere Mieter im Gewerbepark sind u.a. die Fast-Food-Kette McDonald’s und die Diakonie.

Steigende Nachfrage bei Logistikimmobilien

Der Markt für Industrie- und Logistikimmobilien profitiert auch in diesem Jahr von einem Corona-bedingten Nachfrageschub. Nach Angaben von Colliers International verzeichnet der deutsche Logistikimmobilienmarkt im ersten Quartal 2021 mit einem Flächenumsatz von rund 842.000 Quadratmetern ein neues Allzeithoch. Im Vergleich zum ersten Quartal 2020 entspricht dies einer Verdoppelung des Flächenumsatzes, im langjährigen Vergleich einem Plus von 65 Prozent. Prognosen von Colliers zufolge wird die Nachfrage aufgrund des anhaltenden E-Commerce-Booms und gestiegener Logistikaktivitäten auch im weiteren Jahresverlauf hoch bleiben.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!