News RSS-Feed

01.06.2021 Sensorberg und SKS-Kinkel kooperieren bei Gebäudesteuerung

Das auf die Digitalisierung von Immobilien und Smart-Storage-Lösungen spezialisierte PropTech Sensorberg und die SKS-Kinkel Elektronik GmbH, ein auf Gebäudekommunikation spezialisiertes Unternehmen aus Hof im Westerwald, gehen eine Technologie-Partnerschaft ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die digitale Gebäudesteuerung unkomplizierter zu gestalten und damit speziell im Smart-Home-Bereich den Nutzerkomfort zu steigern.

Dazu werden die von SKS-Kinkel entwickelten Audio- und Video-Sprechanlagen über eine Schnittstelle an die intelligente Sensorberg-Plattform angeschlossen. Auf dieser Basis können Mieter in Gebäuden, in denen die IoT-Plattform von Sensorberg zur Gebäudesteuerung genutzt wird, die Sprechanlagen digital über eine App steuern. Der Hausruf wird dabei von der Türstation an die App übermittelt, so dass der Mieter, während er außer Haus ist, sehen kann, wer an der Tür klingelt und diese aus der Ferne öffnen kann. Zudem erscheint der Hausruf gleichzeitig auf der Innensprechstelle und ermöglicht auch von hier die Türöffnung. Im nächsten Schritt sind ebenfalls die Integrationen der Paketstationen und Briefkästen von SKS-Kinkel geplant.
Erfolgreicher Startschuss der Zusammenarbeit von Sensorberg und SKS-Kinkel ist die Implementation von digitaler Technik im Wohnensemble Gleis Park in Berlin. Weitere Projekte in Bereich Flex-Office in der Schweiz sowie ein Co-Living-Projekt in Berlin werden gerade umgesetzt.

Stefan Scheuerle, CEO von Sensorberg, sagt: „Die Kooperation mit SKS-Kinkel ist ein wichtiger Schritt für Sensorberg. Denn aus strategischer Sicht bietet uns die Partnerschaft die Möglichkeit, unser Ökosystem um eine innovative Managementlösung für Sprechanlagen, Türstationen und bald auch Paket- und Briefkastenanlagen zu erweitern. Auf diese Weise können wir im Rahmen zukünftiger Smart Living-Projekte ein noch breiteres Spektrum an Anwendungsfällen, Funktionalitäten und Vielfalt abdecken.“

Christopher Kinkel, Vertriebsleiter von SKS, sagt: „Wir sind uns der Bedeutung des Wandels hin zum ganzheitlichen digitalen Ökosystem in der Immobilienbranche bewusst und verstehen uns daher immer mehr als Software-gestützter Dienstleister. Wir entwickeln unsere Produkte und Lösungen dahingehend, dass sie sich optimal in gesamtheitliche Ökosysteme einfügen und somit einen Mehrwert für Baugesellschaften, Immobilieneigentümer und -nutzer bieten. Mit Sensorberg haben wir einen Partner an unserer Seite, mit dem das Erreichen dieses Ziel gelingt.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!