News RSS-Feed

28.05.2021 Fertigstellungszahlen: Der Wohnungsbau im Norden brummt

14.077 Wohnungen sind laut dem Statistischen Landesamt 2020 in Schleswig-Holstein fertiggestellt worden. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Landesverband Nord des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) freut sich über diese Entwicklung.

„Der Wohnungsbau im Norden brummt. Das ist gut so, denn nur mit einem starken Neubau können wir die Preis- und Mietsteigerungen bremsen“, erklärt Sönke Struck, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. Der Verband repräsentiert die mittelständische, private Immobilienwirtschaft. 2020 haben seine Mitgliedsunternehmen in Schleswig-Holstein 1.477 neue Wohnungen fertiggestellt – rund 47 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch für die nächsten Jahre ist der BFW Landesverband Nord optimistisch. „Schleswig-Holstein ist attraktiv. Das Hamburger Umland, die Städte, ruhige ländliche Regionen und die Küste – das zieht die Menschen an. Auf der anderen Seite schafft die schleswig-holsteinische Landesregierung gute Anreize für Bauherren: 2019 wurde die sogenannte Mietpreisbremse abgeschafft. Auch die Absenkung der Kappungsgrenze für Mietpreiserhöhungen lief aus. Gleichzeitig wurden die Konditionen der Förderprogramme verbessert und die gesetzlichen Vorgaben verschlankt. Dem Wohnungsbau tut das sehr gut, wie wir an den neuen Zahlen ablesen können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!