News RSS-Feed

27.05.2021 Starnberger emproc SYS betritt portugiesischen Markt mit ESSENTIA

Das international agierende PropTech-Unternehmen emproc SYS mit Sitz in Starnberg weitet sein Engagement in Europa aus. Nachdem die hauseigene Multi-Project-Controlling-Software PROBIS u.a. bei der Sanierung und Revitalisierung mehrerer Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Innenstadt Lissabons zum Einsatz kam, wird der Vertrieb nun in ganz Portugal gestartet. Unterstützt wird emproc SYS dabei vom portugiesischen Partner ESSENTIA. Das 1996 gegründete Unternehmen ESSENTIA mit Sitz in Lissabon bietet Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Stadtsanierung und Nischenimmobilien, nachhaltige Hotellerie und nachhaltiger Tourismus sowie Gebietsentwicklung und Kultur- und Freizeitnetzwerke und ist in der portugiesischen Immobilienwirtschaft bestens vernetzt.

José Gil Duarte, Gründer und CEO von ESSENTIA, sagt: „Der portugiesische Immobilienmarkt hat sich 2020 und 2021 als besonders resilient erwiesen. Ein für 2021 prognostizierter Anstieg an Neubau-Immobilien wird das Preisniveau trotz absehbarer Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stabilisieren. Um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, ist es wichtig, Digitalisierungspotenziale zu heben und so möglichst schonend mit den Ressourcen Zeit und Geld umzugehen. Daher freut es uns sehr, dass wir mit emproc SYS und ihrer Software PROBIS einen Partner finden konnten, der nicht nur Erfahrungen auf dem portugiesischen Markt, sondern auch einen hervorragenden Track-Record bei der Digitalisierung in Deutschland und Österreich vorweisen kann.“

„Portugal ist ein spannender und zukunftsfähiger Markt für Unternehmen in der Immobilienwirtschaft. Über die letzten zehn Jahre hinweg konnte hier ein regelrechter Boom in der Projektentwicklung beobachtet werden und selbst im Corona-Jahr 2020 sind die Preise weiter gestiegen. Auch wenn Marktexperten davon ausgehen, dass das Wachstum zumindest 2021 zurückgehen soll – in einigen Prognosen ist sogar von minimalen Preisrückgängen die Rede – sind die Entwicklungen im gesamteuropäischen Markt sehr moderat. Um in diesem bis dato so wachstumsstarken Markt mit unserer Multi-Project-Controlling-Software PROBIS weiter Fuß zu fassen und unser gestartetes Engagement zu stärken, haben wir mit diesem starken Partner einen eigenen Standort für Consulting und Vertrieb gegründet“, sagt Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS.

PROBIS bietet Daten in Echtzeit. Durch eine cloudbasierte Datenbank haben sämtliche Projektbeteiligte stets die aktuellen Projektstände zur Verfügung. Für die verschiedenen Nutzergruppen, z.B. Bauherren, Projektentwickler, Projektsteuerer oder Finanzierer und Banken, wird die Software PROBIS an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Auch die Dokumentation der Kostenentwicklung/Kostenhistorie wird durch die Controlling-Software erleichtert. Anwendung fand PROBIS in Portugal bisher u.a. bei der Revitalisierung von Wohnimmobilien in der Lissaboner Innenstadt mit einer Fläche von insgesamt rund 100.000 Quadratmetern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!