News RSS-Feed

26.05.2021 Barings erhält DGNB Gold für Die Zentrale in München

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Gewerbeimmobilie „Die Zentrale“ in München-Sendling wie geplant abgeschlossen. Das in der Perchtinger Straße 8-10 gelegene Objekt umfasst 13.200 m² Bürofläche. Die Immobilie ist das erste Sanierungsobjekt in Bayern, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet wurde – mit einer Zertifizierung in Gold. Die DGNB hatte das Nutzungsprofil „Sanierung“ neben „Neubau“ und „Bestand“ im letzten Jahr im Rahmen der Überarbeitung der Gebäudezertifizierung DGNB Systems eingeführt.

Die Liegenschaft wurde 2017 von Barings für den Barings European Value Add Fund 1 erworben und wird aktuell vermietet. Die Baumaßnahmen begannen 2018 und wurden nun Ende März 2021 beendet. So wurde beispielsweise die Fassade erneuert und mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) versehen sowie das Dach komplett erneuert. Neue flexible Raumkonzepte für die unterschiedlichsten Büronutzer, neue Gemeinschafts- und Außenflächen sowie die Modernisierung der zweigeschossigen Tiefgarage runden die Revitalisierungsmaßnahmen des Objekts ab. Alle Arbeiten wurden im laufenden Betrieb und in enger Abstimmung mit den Bestandsmietern erfolgreich umgesetzt.

Zum Erreichen der DGNB-Zertifizierung in Gold trug die Verwendung besonders umweltverträglicher Materialien bei. Alle neu eingebrachten Holzbauteile stammen beispielsweise aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Hinzu kommen die Sicherstellung der Drittverwendungsfähigkeit durch das flexible Raumkonzept, die vollständige Barrierefreiheit und eine umfangreiche Mobilitätsinfrastruktur – vom Fahrradstellplatz bis hin zu Duschmöglichkeiten für alle Gebäudenutzer.

Sascha Becker, Country Head Germany bei Barings, sagt: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der DGNB das erste bayerische Objekt unter dem neuen Nutzungsprofil ‚Sanierung‘ zertifiziert zu haben. Mit dem Zertifikat unterstreichen wir einmal mehr unseren Anspruch, auch ökologischen Investitionsaspekten im Rahmen unserer Value-Add-Strategien gerecht zu werden. Den faktisch größten Nachhaltigkeitsbeitrag hat unsere Entscheidung zur Revitalisierung des Bestandsgebäudes geleistet. Statt einem CO2-intensiven Abriss und Neubau haben wir uns ganz bewusst für eine Kernsanierung entschieden. Unser Münchner Asset-Management-Team hat bei dieser komplexen Sanierung einen erstklassigen Job gemacht.“

Gunther Deutsch, Head of Transactions Europe bei Barings, kommentiert: „Wir waren bereits beim Ankauf davon überzeugt, mit der Investition in die Nachhaltigkeit der Büroimmobilie Mehrwert für unsere Investoren und Nutzer zu schaffen. Die aktuelle Flächennachfrage für das Objekt und die positive Entwicklung der Lage im Allgemeinen bestätigen diese Einschätzung. Mit der Zertifizierung haben wir im Segment Bestandsimmobilien positive Maßstäbe gesetzt, und damit die Erwartungen unserer Nutzer und Investoren in Bezug auf innovative Nachhaltigkeitsstrategien vollends erfüllt.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!