News RSS-Feed

26.05.2021 Matera will mit 35 Mio. Europas führende WEG-Verwaltung werden

Matera, ein führendes Unternehmen in der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Verwaltung), hat 35 Millionen Euro vom globalen Investor Mubadala Capital, Bpifrance und Burda Capital sowie von seinen bestehenden Investoren Index Ventures und Samaipata erhalten. Diese Finanzierungsrunde erlaubt es dem Unternehmen, seinen Einsatz in Europa durch den Markteintritt in Deutschland noch in diesem Jahr zu beschleunigen. Matera ist innerhalb eines Jahres um 300 % gewachsen und hat mehr als 3.000 neue Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) als Kunden hinzugewonnen. Das Unternehmen will diese Zahlen bis Ende 2021 sogar noch verdoppeln.

Die größte Fundraising-Runde für ein europäisches PropTech Unternehmen
Matera wurde 2017 gegründet und optimiert die WEG-Verwaltung einerseits über eine Online-Plattform für das Tagesgeschäft (Buchhaltung, Eigentümerversammlung, Kommunikation zwischen Wohnungseigentümern und mit Dienstleistern für Bau- oder Werkleistung), sowie andererseits über ein Expertenteam für die eher technischen Aufgaben. In einem Sektor, der von schlechter Servicequalität und allgemeiner Unzufriedenheit geplagt ist, bringt diese Lösung Zeitgewinn, Effizienz sowie ein harmonisches Zusammenleben. Nicht zuletzt sparen die WEGs dank Matera im Durchschnitt 30 % an Hausgelder.

Matera hat nun 35 Millionen Euro von Mubadala Capital, Bpifrance und Burda Capital sowie von seinen bestehenden Investoren Index Ventures und Samaipata eingesammelt, um sein Wachstum fortzusetzen und sein Verwaltungsmodell auf alle Eigentümergemeinschaften bzw. WEGs in Europa auszuweiten. In gerade einmal vier Jahren hat Matera es geschafft, die Relevanz und das exponentielle Wachstum seines Modells zu beweisen. Das Unternehmen ist zum fünftgrößten französischen Akteur in der WEG-Verwaltung geworden und hat eine Zufriedenheitsrate von 90 % in einem Sektor, der unter der Langsamkeit und Trägheit der traditionellen Akteure leidet.

Matera hat erfolgreich ein Netzwerk aus institutionellen und privaten Partnern aufgebaut: Das Unternehmen schloss zum Beispiel einen Rahmenvertrag mit CDC Habitat, dem größten sozialen Vermieter in Frankreich, und Bouygues immobilier ab. Gleichzeitig arbeitet Matera am Aufbau lokaler Vertriebsteams und eröffnete kurz nacheinander Lyon und Marseille mit dem Ziel, bis Ende 2021 in den zehn größten Städten Frankreichs präsent zu sein.

Rasantes Wachstum trotz schwieriger Zeiten

Trotz der Corona-Krise mit vielen verlegten oder gar abgesagten Eigentümerversammlungen, ist das Unternehmen dank mehrerer Faktoren stärker denn je aus dieser Situation hervorgegangen. Auf der einen Seite hat die Ausgangssperre nicht nur die Verbundenheit der Franzosen an ihr individuelles Zuhause, sondern auch an das Gemeinschaftseigentum und an ihre Nachbarschaft gestärkt. Auf der anderen Seite beschleunigt die zunehmende Digitalisierung des Sektors den Bedarf an Transparenz, insbesondere über die Hausgeld-Höhe.

"Die letzten Monate boten uns die Gelegenheit, die Relevanz unseres Wertversprechens zu beweisen. Die Krise hat die Digitalisierung des Sektors vorangetrieben und uns gleichzeitig unserer Wohnungen näher gebracht. Eigentümer brauchen zunehmend Transparenz und Einflussmöglichkeit auf die Höhe des Hausgeldes, das sie zahlen müssen und genau das bieten wir. All diese Faktoren machen unser Modell zur Zukunft der WEG-Verwaltung", erklärt Raphaël Di Meglio, CEO von Matera.

Matera will europaweit zum Marktführer in der WEG-Verwaltung werden
Das Unternehmen setzt sich weiterhin ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Als nächster Meilenstein steht der Deutschlandstart an, während gleichzeitig das Wachstum in Frankreich beschleunigt werden soll. Bis Ende 2021 soll sich das eigene Kundenportfolio auf 6.000 Eigentümergemeinschaften verdoppeln und das Matera Team auf 250 Mitarbeiter vergrößert werden, davon 40 in Deutschland. Außerdem möchte Matera seine zentrale Rolle innerhalb der Eigentümergemeinschaften nutzen, um wirkungsvolle Projekte im Zusammenhang mit dem WEG-Leben und der energetischen Sanierung zu fördern.

Frederic Lardieg von Mubadala Capital Ventures kommentiert: "Wir sind sehr beeindruckt von der Kundenliebe, die Matera bis heute hervorgerufen hat. Die Gebäude, die Matera nutzen, werden nicht nur effizienter betrieben, sondern sind auch der Ort glücklicherer Gemeinschaften. Wir glauben, dass der Erfolg von Matera in Frankreich international repliziert werden kann und wir freuen uns, das Team bei seinen europäischen Ambitionen zu unterstützen."

"Unser Ziel ist es natürlich, durch dieses Fundraising in den kommenden Jahren zum entscheidenden Akteur in der WEG-Verwaltung zu werden. Aber Materas Mission geht über die des Verwalters hinaus. Wir spielen eine echte Rolle bei der Wiederherstellung sozialer Verbindungen auf lokaler Ebene, innerhalb jedes Wohngebäudes und jeder Nachbarschaft. Wir haben bereits begonnen, dies dank unseres Moduls für den Austausch und die Kommunikation innerhalb und zwischen den Wohngebäuden zu schaffen. Es ist für uns auch wichtig, dass möglichst viele unserer Eigentümergemeinschaften Zugang zu energetischen Sanierungsprogrammen haben, und wir arbeiten bereits mit den öffentlichen Behörden zusammen, um den Zugang zu öffentlichen Mitteln und Maßnahmen wie MaPrimeRenov' zu erleichtern.", ergänzt Raphaël Di Meglio.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!