News RSS-Feed

21.05.2021 Digitale Guest Journey von Stay KooooK setzt Maßstäbe für die Branche

Fotocredit: SV Group
Administrative Prozesse verschlanken und die Gäste aktiv einbeziehen? Zukünftige Angebote auf Grundlage valider Kundenpräferenzen erstellen? Sämtliche Buchungs- und Verwaltungsschritte entlang der Guest Journey über eine eigene unabhängige Plattform digital abbilden und verwalten?

Was klingt wie eine Zukunftsvision sind Bestandteile der Digital Guest Journey von Stay KooooK, der ersten eigenen Brand der SV Group. Das wegweisende Übernachtungskonzept kombiniert die Vorteile verschiedener moderner Übernachtungsformen und bietet ein völlig neues Level an Personalisierung und Vernetzung. Smarte mobile Lösungen vereinfachen Prozesse für Mitarbeitende und Gäste. Der operative Aufwand ist im gesamten Hotel auf das Minimum reduziert, viele Leistungen automatisiert oder selbstständig zu erledigen. Sowohl Kommunikation als auch die Gestaltung von Inhalten erfolgt datengetrieben und personalisiert.

Die eigens entwickelte Web-App macht es Gästen spielend leicht, sich den Aufenthalt nach eigenen Vorstellungen individuell zu gestalten. Dabei werden sie auf jeder Etappe ihrer Reise – vom Booking über das Payment, Upgrades und Individualisierung – mithilfe mobiler Technologie unterstützt. Die eigens entwickelte Digital Guest Platform stellt eine unabhängige digitale Infrastruktur, die sämtliche operative und administrative Prozesse integriert managed. Die Organisation erfolgt nach Lean-Management und sämtliche administrative Prozesse, sowie Buchhaltung, Marketing und Revenue Management werden zentral organisiert. Was das bringt? Mehr Zeit und Raum für Menschlichkeit und Interaktion und ein maßgeschneidertes Produkterlebnis.

Was tun Gäste, wenn ein Angebot auf sie zugeschnitten ist, ihre Wünsche vielleicht sogar vorwegnimmt und der Zugriff darauf denkbar leicht und bequem ist? Sie empfinden Angebot und Erlebnis als echten Zugewinn. Die Guest Journey von Stay KooooK ist nahtlos, unkompliziert und vor allem digital. Smarte mobile Lösungen vereinfachen Prozesse für Mitarbeitende und Gäste. Die datenbasierte Personalisierung von Kommunikation und Inhalten sorgt für maximale Flexibilität und Convenience. Die Gäste entscheiden beispielsweise selbst, welchen Kommunikationskanal sie bevorzugen. Die eigens entwickelte Web-App macht es spielend leicht, den Aufenthalt nach eigenen Vorstellungen individuell zu gestalten und so die Guest Journey nicht nur zu durchlaufen, sondern aktiv mitzugestalten. Hier können Informationen über das Konzept und die Hosts abgerufen oder der Check-in einfach erledigt werden. Mit der Stay KooooK App lässt sich auch das Zimmer schlüssellos öffnen. Gäste können außerdem einen eigenen Account anlegen und Angaben zu persönlichen Vorlieben machen, um den Aufenthalt sowie die Ausstattung des Zimmers oder Studios so persönlich wie möglich zu gestalten und ihre Daten für einen nächsten Aufenthalt speichern. Durch eine sogenannte Event-Driven-Architektur werden sämtliche “Events” (zum Beispiel eine Buchung oder eine Buchungsänderung) zentral in der eigens entwickelten Digital Guest Platform gespeichert und verwaltet.

Die Plattform bietet eine unabhängige digitale Infrastruktur, die sämtliche operative und administrative Prozesse integriert managet. Services können somit auf Basis persönlicher Vorlieben angeboten und mittels smarter Technologie einfach zugänglich gemacht werden. Upselling erfolgt nicht mehr auf Grundlage von Optionen, sondern auf Basis von individuellen Präferenzen. Gäste profitieren dabei auch von exklusiven Kooperationsangeboten und Tipps, wie z.B. Pop-Up-Geschäften, Event- oder Restaurantempfehlungen, die zu ihnen passen. Person Record Matching ermöglicht es, wiederkehrende Gastprofile zu erkennen. Gästen wird somit eine ganzheitliche, personalisierte, unkomplizierte Guest Journey ermöglicht, die ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. „Stay KooooK bringt unser Know-how und die Erfahrung, die wir jahrelang mit unterschiedlichenMarken und Konzepten gesammelt haben, auf den Punkt. Wir wollen, dass unsere Gäste ihr volles Potential ausschöpfen können. Deshalb sorgen wir dafür, dass sie möglichst wenig Zeit mit der Bewältigung administrativer Prozesse verbringen müssen. Wir lassen ihnen dabei volle Entscheidungsmacht. Unsere Gäste haben jederzeit volle Kontrolle darüber, wann sie was auf ihrer Gästereise tun und erleben möchten. Wir unterstützen sie dabei effizient digital und persönlich“, erklärt SV Hotel Managing Director Beat Kuhn.

Die entwickelte Technologie hinter der Digital Guest Journey ist skalierbar und lässt sich als Whitelabel für potenzielle Franchisenehmer lizensieren. Das Erfassen und aktive Verwalten von Kundendaten erhöht die Gästezufriedenheit und sorgt für eine Steigerung der Direktbuchungen. Sämtliche Bestandteile der Digital Guest Journey sowie die Digital Guest Platform sind State of the Art oder wegweisend für die Branche und entstanden in einem weitreichenden Design-Thinking-Prozess innerhalb der SV Group. Dabei wurden Buchungsprozesse und Abläufe Schritt für Schritt beleuchtet und geprüft, inwieweit sich diese digital vereinfachen und verbessern lassen, um das individuelle Gasterlebnis auf eine neues Level zu bringen. Bei der Entwicklung waren verschiedene Startups- und Technologie-Entwickler wie beispielsweise apaleo, 3ap, EVUX oder 4SUITES beteiligt.

Die App erfüllt sämtliche Anforderungen der Europäischen Datenschutzverordnung DSVGO. Der Netzwerkverkehr mit der App ist mittels restrictive Content Security Policy (CSP) und SSL/TLS certificate geschützt. Der Zugriff auf die Gästedaten ist basierend auf OpenID Connect (OIDC) und nonce parameter für den spezifischen Gast gesichert. Kreditkartendaten sind stets verschlüsselt sowie dem Branchenstandard nach PCI und DSS konform.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!