News RSS-Feed

20.05.2021 Voll im Plan: Rohbau der Münchner Serviced Apartments M41 steht

Visualisierung: © wob group
Die Bauarbeiten für das Münchner Immobilienprojekt M41 Serviced Apartments schreiten planmäßig voran. Auch die Finanzierung ist erfolgreich abgeschlossen. Der Rohbau in der Meglinger Straße 41 ist fertiggestellt. Beim Bau achten die Partner – Projektentwickler wob group und Finanzierer te group – auf Nachhaltigkeit: Wo es technisch machbar ist, kommen beispielsweise umweltfreundliche Baustoffe zum Einsatz. Dank perlitgefüllter Hochlochziegel kann auf ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) weitestgehend verzichtet werden. WDVS-Dämmstoffe müssen nach Ende ihrer Lebensdauer von ca. 25 Jahren aufwändig als Sondermüll entsorgt werden. Zudem wird M41 mit Fernwärme der Stadtwerke München versorgt - ein Teil davon CO2-neutral aus Geothermie und dieser Anteil soll in den kommenden Jahren noch steigen.

„Klimaschutz ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit und die Immobilienbranche muss dazu einen messbaren Beitrag leisten. Mit M41 zeigen wir, wie durch eine Kombination verschiedener Elemente Nachhaltigkeit am Bau umgesetzt werden kann“, sagt Stefan Keller, geschäftsführender Gesellschafter der te group.

Nach Fertigstellung werden die Serviced Apartments unter Betrieb der Kunstmann Hotels & Food GmbH Geschäftsreisenden und international entsandten Fachkräften ein Zuhause auf Zeit bieten.

Das Projekt „M41 Serviced Apartments“ hat ein Finanzierungsvolumen von mehr als 20 Millionen Euro. Der Großteil dieser Summe wird durch eine Finanzierung der VR Bank München Süd bereitgestellt. Ein weiterer Teil fließt aus einem an Privatanleger vermittelten Wertpapier, dessen Platzierung nun geschlossen ist.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!