News RSS-Feed

11.05.2021 OFB realisiert Geschäftshaus mit Supermarkt und Hotel in Erfurts City

Bildrechte: Architekturbüro Stadermann-Architekten BDA, Hausen
Mit dem Satzungsbeschluss hat der Erfurter Stadtrat mit großer Mehrheit den Weg für ein zentrales Erfurter Stadtentwicklungsprojekt geebnet: Die OFB Projektentwicklung GmbH realisiert auf einem rund 5.460 m² großen Grundstück in der Innenstadt ein Geschäftshaus und ein Parkhaus mit zusammen rund 33.500 m² Brutto-Grundfläche. In dem Geschäftshaus in der Neuwerkstraße / Ecke Löbertorstraße wird ein Supermarkt mit 1.600 m² Verkaufsfläche und ein Designhotel mit ca. 200 Zimmern einziehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Dezember dieses Jahres starten – 2024 soll das Projekt im Herzen Erfurts fertig sein.

Im Fokus der Neubebauung am ehemaligen Löbertor stehen zahlreiche städtebauliche Verbesserungen, eine Stärkung des regionalen Handels und der Gastronomie sowie ein positiver Beitrag zum Mikroklima. So schließt das Geschäftshaus eine städtebauliche Lücke und vermittelt mit seiner hochwertigen Fassade zwischen den unterschiedlichen Baustilen in der Erfurter Innenstadt. Die Kombination von Hotel, Supermarkt und Parkhaus soll sich positiv auf die Passantenfrequenz im westlichen Teil der Altstadt und der Fußgängerzone auswirken. Der Supermarkt wird ein Vollsortiment anbieten und damit eine bestehende Versorgungslücke schließen. In Summe soll durch das Projekt ein attraktiver neuer Eingang im Süden der Erfurter Innenstadt entstehen.

Mit Blick auf die Verbesserung des Mikroklimas werden alle Dachflächen der neuen Gebäude begrünt und mit Regenwasserspeichern ausgestattet. Über 50 neue Bäume werden gepflanzt, davon 24 direkt auf dem Areal. Mehr als 100 Fahrradstellplätze sowie eine neue Fuß- und Radwegverbindung tragen zur Förderung der autofreien Mobilität in der Innenstadt bei.

Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleiter der OFB in Erfurt, sagt: „Wir sind stolz darauf, einen weiteren positiven Beitrag zur Erfurter Stadtentwicklung zu leisten. Mit der Entwicklung geben wir dem Hirschgarten auf der Südseite die ihm fehlende Fassung, schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität und dazu einen stimmigen Nutzungsmix. Das Projekt trägt dazu bei, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und langfristig zu erhalten.“

Das Parkhaus mit 548 PKW-Stellplätzen wird von der Erfurter SWE Parken GmbH betrieben und nach Fertigstellung das modernste und energieeffizienteste seiner Art in Erfurt sein. Die Beleuchtung wird komplett in LED-Technik ausgeführt und die Frischluftversorgung erfolgt ohne mechanische Anlagen. Zudem erhält das Parkhaus eine moderne Ladeinfrastruktur für Elektroautos und Elektro-Fahrräder.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!